malloc() durch array ersetzen

• Hallo.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der C-Programmierung und haette mal eine Frage bezueglich folgenden Problems:

Der Aufruf lautet:

int *pointer = malloc(512*256);

(es werden also 512*256 Byte reserviert und pointer verweist auf den Anfang des reservierten Bereichs, richtig?)

Nun wuerde ich das ganze aber gern als Array schreiben.

Darf ich dann einfach sagen:

int array[512*256];

?

Vielen Dank schonmal

Gruss
    Sonic

• Das darfst Du machen, aber das Ergebnis ist unterschiedlich.
    Im ersten Fall (malloc) ist Dein Bereich 512*256 Byte groß, im zweiten Fall ist Dein Array 512*256 int groß.
    Im ersten Fall passen in den reservierten Bereich also 512*256 / sizeof(int) Integerwerte hinein, in das Array passen 512*256 Integerwerte.

• das geht ohne weiteres. aber mit deinem 'malloc' malllocst du 256*512 chars, während die zeile mit dem array hat 256*512 'ints' hat. d.h. sie verbraucht mehr speicher. wenn du sowas wie die malloc-zeile haben willst, dann solltest du ein 'char' array anlegen. oder in dem malloc-aufruf fehlt das '*sizeof(int)'. je nachdem...
    🙂

• das geht ohne probleme. beim ersten werden allerdings 512*256 reserviert und beim zweiten 512*256*sizeof(int).

• ne ich schreibs eh nicht auch noch hin... 😃

• werden in dem speicherbereich "malloc" ints abgelegt? durch den int pointer nehm ichs mal an:) dann machst du so was. byteanzahl durch int-byte größe teilen.

int Array[(512*256*sizeof(byte))/sizeof(int)];

wobei dur sizeof(byte) weg lassen könntest.

in dem Fall hast du ein in array in dem genauso viele ints reinpassen wie in der malloc variante.

Anmelden zum Antworten