DGL loesen in C++

• Ich wuerde gerne ein Programm schreiben, dass eine DGL numerisch loest. Laengerfristig gesehen soll die Waermeleitungsgleichung in 2 Dimensionen geloest werden. Am Ende sollen die Isothermen visualisiert werden. Ich besitze bereits ein dazu geschriebenes Java Programm, das jedoch viel zu langsam arbeitet. Mein Frage ist, wie ich am besten vorgehe, dieses Programm zu schreiben.

• Such dir eine Library die das macht. Z.B. http://www.gnu.org/software/gsl/

Aber es gibt bestimmt noch was mit einem C++-Interface. <nurspass> Das wird dann allerdings genauso langsam wie in Java. </nurspass>

• OK.

• Hier ist noch ein schöner Solver.
    https://computation.llnl.gov/casc/sundials/main.html

• Gibts da auch was unter Windows? Ich benutze Dev C++.

• nekros7 schrieb:

Gibts da auch was unter Windows? Ich benutze Dev C++.

Es empfiehlt sich doch so langsam auf Code::Blocks umzusteigen. Das ist eine IDE, die ähnliche aufgebaut ist, wie Dev-C++ und auch den gleichen Compiler benutzt. Jedoch wird diese IDE weiterentwickelt. Dev-C++ wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist tot.

Abgesehen davon kannst du diese Bibliothek auch unter Codeblocks bzw. auch Dev-C++ von Hand einbinden.

• Berufspenner schrieb:

nekros7 schrieb:

Gibts da auch was unter Windows? Ich benutze Dev C++.

Es empfiehlt sich doch so langsam auf Code::Blocks umzusteigen. Das ist eine IDE, die ähnliche aufgebaut ist, wie Dev-C++ und auch den gleichen Compiler benutzt. Jedoch wird diese IDE weiterentwickelt. Dev-C++ wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist tot.

Abgesehen davon kannst du diese Bibliothek auch unter Codeblocks bzw. auch Dev-C++ von Hand einbinden.

Endlich mal ein gleichgesinnert 🙂

An dieser Stelle will ich alle dazu aufrufen wann immer ihr irgendwo liest, dass jemand Dev C++ verwendet ihn darauf hinzuweisen eine andere IDE zu benutzen.
    Und ich will hier mal so gutmütig sein und Dev-C++ als IDE bezeichnen.

Eine DGL approximativ zu lösen geht ja ganz einfach, aber du bist ja sicher an einer effizienten Möglichkeit interessiert und da bleiben dir zwei Möglichkeiten:
    a) Du besorgst dir ein Buch über das numerische Lösen von DGLs und implementierst es selbst
    b) Du verwendest etwas fertiges (dessen Code hoffentlich effizient ist)

Ich würde zu letzterem tendieren.

• Ich würde aus reinem Interesse aber zu Ersterem tendieren - gibt es da vernünftige Literatur ?

Log in to reply