Linux & Vista BetriebsSystem



  • c-coder schrieb:

    kann es sein dass es nicht klappt da ich Linux auf die selbe Partition installiert in der Vista sich befindet?

    Eigentlich nicht. Normalerweise ist das gar kein Problem. Ich arbeite auch schon seite Jahren mit beiden System. Du musst nur aufpassen, dass du deine Linux-Treiber nicht versehentlich in den System32 Ordner von Windows installierst.
    Da kann es schon mal zu Problemen kommen!
    Also ich würde einfach mal die Festplatte aufschrauben und nachsehen ob Linux am Anfang oder am Ende der Partition installiert wurde. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.



  • Ist euch schonmal aufgefallen, dass im Antwort-Erstellen-Modus der Thread "Linux & Vista BetriebsSystem" heißt?



  • lol



  • Ich hab ne einfache Lösung:

    1.)Windows weg, das wirst du herbekommen
    2.)erst mal Linux installieren und ein zwei Tage damit arbeiten
    3.)vergessen, wozu man Windows überhaupt noch mal gebraucht hat
    4.)das war's

    have fun,
    so far



  • Ubuntu legt gewöhnlich in /boot/grub/menu.lst folgenden Eintrag an, wenn ein Windows installiert ist:

    title		Windows Vista blabla Edition
    root		(hd0,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader	+1
    

    Bei einer Festplatte und einer Partition sollte (hd0,0) ja eigentlich stimmen, allerdings ist dann natürlich die Frage, ob er bei "chainloader +1" nicht eher den frisch installierten Grub findet...

    Bist du dir sicher, daß Ubuntu auf der gleichen Partition liegt? Wenn ich mich recht erinnere legt Ubuntu bei einer automatischen Installation von alleine neue Partitionen an, nachdem es die Windows-Partition verkleinert und beides auf einer Partition würde ich auch nicht probieren (funktioniert das wirklich?).

    Übrigens: Wenn du ihm gesagt hast, er soll die ganze Festplatte nutzen (was ich gerade irgendwie vermute), dann ist Windows natürlich verloren...



  • Nagila Hawa schrieb:

    Bist du dir sicher, daß Ubuntu auf der gleichen Partition liegt? Wenn ich mich recht erinnere legt Ubuntu bei einer automatischen Installation von alleine neue Partitionen an, nachdem es die Windows-Partition verkleinert und beides auf einer Partition würde ich auch nicht probieren (funktioniert das wirklich?).

    Ubuntu installiert sich nicht in eine bestehende Partition, ich könnte mir zwar vorstellen, dass man es prinzipiell hinbekommen kann beides in einer Partition zu betreiben, aber da stellt sich dann die Frage nach dem Sinn.
    Und ob es dann bei der Auswahl des Bootmanagers keine Probleme gibt.

    Also wenn du Ubuntu auf die gleiche Partition installiert hast, dann ist Windows weg. Ubuntu löscht die Root-Partition vor der Installation (und das tut es immer).


Anmelden zum Antworten