Button aktiv/inaktiv machen

• Hallo,

ich habe eine SDI-Anwendung in der ich Buttons in dem SDI-Fenster selber habe und die gleichen Buttons nochmal oben in der Menüleiste. Da es eine Datenbankanwendung ist sollen diese Buttons erst aktiv werden, wenn man mit der Datenbank verbunden ist. Anonsten kommt immer ein Laufzeitfehler.

Die Buttons in der Menüleiste kann man ja von anfang an inaktiv schalten aber wie dann später aktiv? Hab bisher nur den Befehl EnableWindow(FALSE/TRUE) gefunden. Weiß jetz aber nicht richtig wo ich den Befehl genau hinpacken muss.
    Kennt sich da jemand aus?
    Danke
    Gruß gabele

• Ich kenne mich mit Menüs nicht so aus, aber es ist normalerweise immer so, dass du einfach die Methode EnableWindow des Controls aufrufst, das du disablen willst. Bei einer Control-Variable m_MyControl.EnableWindow(FALSE), ansonsten über GetDlgItem.

• EnableWindow() ist hierfür der richtige Befehl. Wenn du es auf TRUE setzt, dann wird das Fenster aktiv, bei FALSE inaktiv.
    Controls werden in OnInitialUpdate() initialisiert. Sobald die Verbindung zur Datenbank steht, kannst du ja den Button enablen.

• Vielen Dank euch zwei.
    Hat jetzt wunderbar funktioniert mit den Buttons die sich im SDI-Fenster befinden.
    Allerdings weiß ich jetzt noch nicht wie ich die Button im Menu oben (IDR_MAINFRAME) zunächst deaktivier und später wieder aktivier. Eigentlich kann man das ja im Ressourceneditor machen. Dort werden sie dann auch grau, aber sobald ich das Programm starte sind sie wieder aktiv. Irgendwie komisch.
    Hat jemand ne Idee oder Lösung.

Gruß Gabele

• Stichwort: EnableMenuItem

• Ah ok danke, aber ich check noch nicht wirklich wo ich das jetzt reinpacken muss. Hab schon in der MSDN geschaut. Komme aber nicht wirklich weiter.
    Muss ich es irgendwo in der Mainfraim.cpp einbinden?

Gruß Gabele

• Hmm, ich komm irgendwie doch nicht weiter.