Mehrbenutzerbetrieb Windows Xp

• Hallo Forum,

ist Mehrbenutzerbetrieb unter WindowsXP möglich?
    Wenn jemand lokal im Rechner eingeloggt ist würde ich mich gerne nebenher per RemoteLogin einloggen und Programme starten die nur auf diesem Rechner installiert sind. Der lokale Nutzer darf nicht wesentlich gestört werden. Geht das nicht irgendwie?

Viele Grüße

Peter

• Nein, AFAIR geht das nicht. Billy-Boy würde jetzt vermutlich sagen, wenn Du Serverbetriebssystemfunktionen benötigst, verwende auch ein Serverbetriebssystem.

Und nur, damit die Linux-Fanboys es nicht noch extra posten müssen: Ja, es ist bekannt, dass das mit Linux problemlos möglich ist.

• Mod

Win XP kann prinzipiell mit mehreren Benutzern gleichzeitig arbeiten, ohne dass diese sich stören. Nur mit dem remote-Login ist es natürlich schwierig, da Win XP meines Wissens nach sowas nicht von Haus aus kann. Du kannst ja mal gucken, ob es irgendeine Erweiterung gibt, die diese Funktionalität bietet.

• ich hatte mal ein tutorial von der support.microsoft.com seite gehabt, in dem drinstand, wies geht, aber es ist mehr als ein einfacher mausklick, man muss an der registry rumschrauben und mehrere befehle ausführen, also fast so schlimm wie wenn man das gleiche unter Linux machen will.. HALT, da geht das ja out-of-the-box 🙂

• Das man mehrere Benutzer einrichten kann ist klar. Bloß das gleichzeitige Arbeiten schein nicht zu gehen. Dann muß ich mich weiterhin bin meinem Counterpart absprechen.

Vielen Dank für die Auskunft 🙂

• Normalerweise geht das bei Windows XP nicht. Man merkt auch, wenn bereits eine RDP-verbindung besteht und erneut eine Verbindung zum gleichen Server aufgebaut werden soll, wird die alte beendet. Das ist keine technische, sondern eine lizenzrechtliche Einschränkung - warum sonst sollen Leute für teuer Geld den "großen" Terminal-Server einsetzen? Aber man kann diese Einschränkung wohl irgendwie umgehen, zumindest suggeriert u.a. diese Seite dies.

• SeppJ schrieb:

Win XP kann prinzipiell mit mehreren Benutzern gleichzeitig arbeiten, ohne dass diese sich stören. Nur mit dem remote-Login ist es natürlich schwierig, da Win XP meines Wissens nach sowas nicht von Haus aus kann. Du kannst ja mal gucken, ob es irgendeine Erweiterung gibt, die diese Funktionalität bietet.

Wie schon andere sagten geht gleichzeitig nicht.
    Dafür muss Windows Server her.

• Es gibt ne möglichkeit ne dll termsrv.dll einer älteren winXP version auszutauschen. In alten WinXP versionen war genau die multiuser fähigkeit noch vorhanden, bis MS sich entschied dies doch lieber für teuer geld zu verkaufen.
    d.h. du müsstest nur diese DLL besorgen und autauschen

• Damit wäre die Windows Server funktionaliät für mehrbenutzer aktiv;)

Log in to reply