Eine ChildForm transparent machen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Form die nicht transparent ist und vier Panels hat. In dieser lege ich eine neue Form an, die ein Panel als Parent bekommt:Form_vector.push_back(new TfmSmallImgWin(pnControl)); Form_vector.back()->myPan = pnControl; Form_vector.back()->Parent = pnControl;
Jetzt möchte ich diese neue Form erstmal halb transparent lassen und bei einem Mouseenter Event null transparent anzeigen.
Mein Problem ist jetzt einfach, das die neue Form nicht auf AlphaBlendValue reagiert, da sie wohl ein Parent hat, das kein AlphaBlend verwendet.
Ist es überhaupt möglich so ein Cildwindow transparent zu machen, ohne das das Elternfenster transparent wird?
Danke im Vorraus
-
Sorry
, aber ich wies es leider nicht
was mich aber interesirt ist wie man ein Formular belibig (oder zumindest halb) transparent werden lassen kann?
Weißt du auch vieleicht wie man die possition eines Cursors auf null (also begint nur bei Left und Top von einer komponente?
-
Hi Nova,
die transparenz eines Formluar inklusive aller seiner Komponenten kannst du über die Eigenschaft AlphaBlend und AlphaBlendValue steuern.Willst du nur das Formluar transparent machen kannst du die Eigenschaften TransparentColor und TransparentColorValue verwenden. Es wird dann die Farbe die du in TransparentColorValue verwendest transparent dargestellt.
mfg
-
AlphaBlend schrieb:
Ist es überhaupt möglich so ein Cildwindow transparent zu machen, ohne das das Elternfenster transparent wird?
Nein:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms632599.aspx#layeredMSDN schrieb:
Note that WS_EX_LAYERED cannot be used for child windows.
-
Verdammt
Ok, danke.