Word: .doc generieren

• Hallo,

ich bekomme Daten aus einer Datenbank in XML, die Daten sollen formatiert als word document ausgegeben werden. Mein Ansatz ist die Daten in dieses (neue?) Word lesbare XML zu konvertieren (von dem ich keine Ahnung habe) und dann daraus mit irgendeinem Konverter das doc (2003) zu generieren. Hat das vieleicht schon mal jemand gemacht oder generell einen anderen Ansatz?

• Mod

Ich würde eher zum Werkzeug Automation greifen und die Daten direkt in das Word Dokuemtn erzeugen.

Andere Frage wäre: Warum verwendest Du nicht HTML, das kann Word auch laden!

• Ja, Automation ist ein Stichwort über das ich auch gestolpert bin nur las ich in diesem Zusammehang, daß das entsprechende Word dann auch installiert sein muß? Btw. nach 10 Seiten MSDN über Automation hab ich erst mal beschlossen, nach einem einfacheren Weg zu suchen 😉

Das html was Word aus der Vorlage exportiert sieht leider gar nicht so aus wie die Vorlage, das XML schon. Ich werde wahrscheinlich in der Vorlage die Inhalte durch eigene tags ersetzen das ganze als xml exportieren und dann in diesem XML nach den tags parsen und entsprechend ersetzen.

• Ich suche gerade nach einem Konverter von WordML in natives Word Format, hat da vieleicht jemand einen Tip?

• Mod

Warum? Auch für ältere Word Programme gibt es entsprechende Addins um die docx Dateien zu öfnen!

BTW: Du könntest auch RTF verwenden!

• So sind leider die Vorgaben, aber RTF wäre eine Option, nur wie hilft mir das weiter? Die Vorlage enthält auch Tabellen, ist das mit RTF umzusetzen?

BTW: Was ist der Unterschied zwischen WordML und docx?

• Mod

Mit RTF ist alles umzusetzen, was ein Doc kann!

Anmelden zum Antworten