Problem mit GRUB & Windows: Filesystem Type Unknown



  • Hi,
    bevor ich mich in einem anderen speziellerem Forum anmelde, wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand eine Antwort weiß.
    Also lange Zeit habe ich Windows Vista und Ubuntu nebeneinander betrieben und GRUB hat es auch problemlos gestartet.
    Das ganze auf 2 verschiedenen Platten, an denen ich aber, wie andere die dieses Problem hatten, nie etwas geändert hab.
    Nun habe ich aber eine weitere Distribution (Arch Linux) installiert und dort auch GRUB neu installiert(warum weiß ich im nachhinein selbst nicht so genau).
    Die Konfiguration habe ich 1:1 aus Ubuntu übernommen, indem ich einfach die Textdatei kopiert habe und Arch Linux dran gehängt hab.
    Arch Linux und Ubuntu booten auch Problemlos nur mit Vista krige ich folgenden Fehler:

    Booting 'Windows Vista/Longhorn (loader)'
    root (hd0,0)
    Fileystem type unknown, partition type 0x7
    savedefault

    Error 15: File not found

    Ich ergänze, wenn ich weitere Informationen finde, aber es wäre schön, wenn mir hier jemand mit dem Problem helfen könnte.



  • Zeig mal Deine grub.conf. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass dort root (hd0,0) anstelle rootnoverify (hd0,0) drinsteht, aber das ist vielleicht noch nicht alles.



  • Bei mir ist auch Vista als 2tes System und der Grub Eintrag sieht so aus, Vista ist auf hd0,1

    title Windows
        rootnoverify (hd0,5)
        chainloader (hd0,1)+1
    

Anmelden zum Antworten