Welche Oberflaeche nehmen fuer ein Tool in Fluxbox?



  • Moin Leute

    Ich habe mir ein kleines Verwaltungstool fuer meine Rechner geschrieben. Nun moechte ich gerne eine grafische Oberflaeche haben. Es ist relativ simpel, einige Buttons und eine Liste zum auswaehlen der Rechner. Was nehme ich dafuer? Aufgrund fehlende Stichwoerter bringt auch google nicht viel.

    Mein System ist Debian mit Fluxbox.

    Ivo



  • Meiner Meinung nach bietet dir FLTK den schnellsten Einstieg an. Da du Fluxbox nutzt, gehe ich auch davon aus, das du es eher resourcen schonender magst? Und das tut FLTK sehr gut.

    Am logischsten wäre es aber, wenn du das GUI-Toolkit von Fluxbox nutzt, oder? Leider konnte ich auf der Fluxbox-Homepage auf die Schnelle keinen Hinweis auf das verwendete GUI-Toolkit finden. Sieht aber irgendwie nach GTK+ aus...



  • Danke Dir FLTK werde ich mir mal ansehen, mal schauen ob ich da was brauchbares zusammen bekomme.

    Ivo



  • HarryWeinfurt schrieb:

    Am logischsten wäre es aber, wenn du das GUI-Toolkit von Fluxbox nutzt, oder? Leider konnte ich auf der Fluxbox-Homepage auf die Schnelle keinen Hinweis auf das verwendete GUI-Toolkit finden. Sieht aber irgendwie nach GTK+ aus...

    Nein. Fluxbox benutzt GTK+ nicht. Fluxbox benutzt sein "eigenes" Toolkit, wenn man so will, aber das bietet nur das, was so Fluxbox bietet. Außerdem ist es nicht als Biliothek verfügbar, sondern in der fluxbox-Executable enthalten. Also nicht für die Benutzung von "außen" gedacht.

    Welches Toolkit du benutzt, ist also vollkommen dir überlassen. Wirf einen Blick auf die Übersicht.



  • Ich bruete derzeit ueber fltk, vor allem ist es ja nicht so einfach, einer bestehen Konsolenanwendung eine GUI zu verpassen. Da kann ich 75% des Code neu schreiben oder copy / paste.

    Langsam fuchse ich mich ein, auch wenn mir bald der Kaffee von der Jugendweihe hochkommt 😉

    Ivo



  • Nun hab ich meine Oberflaeche fertig. Es funktiniert alles wunderbar, bis auf eine Sache:

    Wenn ich in der laufenden Anwendung 'esc' druecke, wird sie beendet. Das soll nicht sein. Kann ich das in fltk irgend realisieren?

    System immer noch Debian4 mit Fluxbox, Compiler c++ 4.1*

    Ivo



  • Hallo,

    Ivo schrieb:

    Nun hab ich meine Oberflaeche fertig. Es funktiniert alles wunderbar, bis auf eine Sache:

    Wenn ich in der laufenden Anwendung 'esc' druecke, wird sie beendet. Das soll nicht sein. Kann ich das in fltk irgend realisieren?

    System immer noch Debian4 mit Fluxbox, Compiler c++ 4.1*

    Ivo

    Eine der FAQ:

    http://www.fltk.org/articles.php?L+TFAQ 😉

    MfG,

    Probe-Nutzer



  • Und ich suche hier wie ein Rindvieh....
    Danke nun gehts....

    Ivo


Anmelden zum Antworten