Vista DAU-sicher machen

• Hallo erstmal

Meine Mutter hat sich einen neuen Laptop von Asus gekauft, und als Familien-Supporter soll ich ihn nun einrichten. Sie benutzt vor allem das Office Paket, Outlook für eMail, bisschen Internet und ab und zu Photoshop. Ansonsten soll und will sie nicht zuviel im System rummachen. Eventuell mal ne Software installieren. Dauernde Warnungen nerven sie aber. Die Kiste dient ihr als Arbeitsgerät, soll also sicher und stabil laufen.

Ich habe seit Jahren Linux, kenne mich aber mit Windows XP relativ gut aus. Mit Vista hat ich noch keinen Kontakt daher hab ich keine Ahnung wie das aussieht.

Was muss man beachten, bei ner Fabrikneuen Installation? (Browser Einstellungen, Dienste abstellen?)
    Welche Antiviren-Software ist empfehlenswert? (Kann auch was kosten)
    Welche weitere Software ist empfehlenswert? (Firewall, Anti-Spyware, Backup etc..)

Danke schon im Voraus
    Gruss

• niemand?

schade, das bord hier war mal richtig kompetent..

• reiner g. schrieb:

niemand?
    schade, das bord hier war mal richtig kompetent..

Hallo,

wir sind auf GNU/Linux umgestiegen.

Bye

• reiner g. schrieb:

[...] Die Kiste dient ihr als Arbeitsgerät, soll also sicher und stabil laufen.
    [...]
    Ich habe seit Jahren Linux, kenne mich aber mit Windows XP relativ gut aus. Mit Vista hat ich noch keinen Kontakt daher hab ich keine Ahnung wie das aussieht.

Wieso machst du ihr nicht einfach Linux drauf? Wegen Photoshop? Falls ja, dann richte einfach VirtualBox mit WindowsXP ein, oder versuch es mit Wine.

• Ich glaub nicht, das er seine Mutter damit quälen will.

• Dauernde Warnungen nerven sie aber.

Erklär ihr am besten, warum die Nachfragen kommen, dass man beim normalen Arbeiten überhaupt keine zu sehen bekommt, und dass man diese nicht leichtsinnig wegklicken, sondern hellhörig werden sollte.

Was muss man beachten, bei ner Fabrikneuen Installation? (Browser Einstellungen, Dienste abstellen?)

Kann alles bleiben. Aus Komfortgründen würde ich aber einen Alternativbrowser aufspielen.

Welche Antiviren-Software ist empfehlenswert? (Kann auch was kosten)

Wurscht, nur bloß keine dieser fetten "All-in-one Security Suites", die das System schneckenlahm machen, wobei Windows vieles davon bereits eingebaut hat.

Welche weitere Software ist empfehlenswert? (Firewall, Anti-Spyware, Backup etc..)

Nichts dergleichen. Für Firewall, AntiSpyware und Backups hat Windows Vista eigene Funktionalitäten, die völlig ausreichen sollten.

• hallo??? schrieb:

Ich glaub nicht, das er seine Mutter damit quälen will.

Gut, wenn sie Antivirus, Firewall, das staendige UAC, Treiber installieren und die furchtbare Bedienung will, dann ist wohl Vista das richtige.

• müsst ihr in jedem OS-Thread so eine kindische Diskussion anfangen? Ist ja fast schon krankhaft... 🙄
    Damit helft ihr auch keinem weiter 👎

• So, bevor hier jetzt wieder irgendwelche dummen Flamewars ausbrechen, mache ich hier dicht.

Nur kurz zum Thema:
    http://dingens.org statt Personal Firewall
    FreeAVG reicht
    Thunderbird oä statt Outlook (Express)
    Firefox statt Internet Explorer

Anmelden zum Antworten