X³ Terrain Conflict in sachen Usability gensauso schlecht wie sein Vorgänger X³ Reunion

• hast du es getestet? Allein die Tatsache, dass es mittlerweile machbar ist, spricht fuer sich. Und vor allem koennen die dort gewonnenen Erkenntnisse auch an anderer Stelle gut gebraucht werden (letztens einen Bericht ueber eine Gedankengesteuerte Armprothese gesehen. Erstaunlich, was bereits machbar ist)

Ausserdem muss sich eine Gedankensteuerung nicht auf Umgebungsgeraeusche, schlechte Mikrofone und wortkarge Benutzer einstellen. Mal davon abgesehen, dass die Reaktionszeit ebenfalls deutlich steigen duerfte, da zwischen denken und handeln nicht erst das sprechen (oder tippen) liegen muss

• Joe_M. schrieb:

Danke zwutz.
    Aber, das ist kaum besser als die bisherige 'Sprachsteuerung'. Unterm Strich völlig unbrauchbar...

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,565617,00.html

Nene, ich hab davon auch irgendwo mal ein Video gesehen. Sah echt super interessant aus. Leider hab ich im moment aber garkeine Zeite danach zu suchen; Klausuren und so ....

• ich hab das zeug über das letzte jahr auch ab und an verfolgt.

ja, in der tat, coole sache und so. es ist sicherlich geil mit seinen gedanken so etwas wie eine dritte maus zu bedienen, aber bevor hier irgendwer ins schwärmen gerät: es wird nichts neues ermöglichen. im moment ist es so, als wäre dein kopf eine tastatur, dessen befehle von dem teil dass ihr da aufsetzt gelesen werden. das heisst im klartext auch, dass die programmierer das wie eine tastatur intepretieren müssen. viel mehr als "links laufen wenn ich auf eine bestimmte art und weise denke" ist da nicht drin. von solchen sachen wie blitzschnell punktgenau das fadenkreuz in cs zu kontrollieren während man cool durch die gegend strafed und wie ein häschen rumhoppelt ist man noch
    ein wenig entfernt.

aber nicht die hoffnung aufgeben, das steckt ja noch in den kinderschuhen, und ich gehe davon aus, dass die meisten leute hier in dem forum in 20 jahren auch noch leben werden.

• Gedankensteuerung ist ein altes Thema.

Stichwort:

Hagna Rakjeta

Na, wer kommt drauf?

• Naja die Ki ist verdammt schlecht, der Autopilot fliegt permanent gegen alles in reichweite. Landen auf magnetar ist so gut wie unmöglich für die Ki.
    Gameplay ist schlecht, Anfangs hab ich mir gut credits durch stations beschütz Aufträge besorgt, waren sehr leicht, dann wurden sie unschafbar, hab mir daraufhin mehr Schiffe besorgt aber keine Beserung wurden nur so viele Feindschiffe, dass sie verschwunden und wieder aufgetaucht sind.

• Na ja, wenn hier schon Leichenschänderei betrieben wird...

zwutz schrieb:

Die Maussteuerung in Freelancer war und ist eine der Besten [...]

AAAAAAAAHHHHHHHRRRRRRGGGGGGGGGG!!!!
    Das ist genau der Grund, warum ich mir Freelancer nicht gekauft habe. Und das, obwohl ich fast 10 Jahre darauf gewartet habe.
    Als Alternative zum Joystick mag ich eine 'innovative Maussteurung' noch durchgehen lassen, aber ausschließlich? Nein, mit Sicherheit nicht! Dann kann ich auch gleich meine SU-33 mit der Maus fliegen... Da fehlen mir dann nur mindestens 80 Tasten an der Maus. Sogar im Privateer 2 war ich schon froh über einen Programmierbaren Joystick mit reichlich Tasten.
    Ich habe Freelancer damals von einem Kumpel geliehen bekommen und mal ein paar Stunden gespielt, aber Freude wollte so einfach nicht aufkommen.

Gruß KK

PS So toll kann die Maussteuerung nicht sein, sonst würde sie mittlerweile auch in echten Flugzeugen eingesetzt. 😉

Anmelden zum Antworten