ComboBox



  • Hi,

    und schon wieder habe ich eine Frage.

    Ich habe ein Formular mit 6 ComboBoxen, die in 3 Gruppen geteilt sind.
    Ich möchte nun folgendes machen. Wenn ich in der ersten ComboBox jeder Gruppe
    einen Eintrag auswähle(In diesem Fall die Art eines Artikels), so soll er in
    der zweiten Box nur die Artikel aus der DB anzeigen, die in diese kategorie fallen. Ich habe schon überlegt, jedesmal den TableAdapter neu füllen zu lassen mit der Art als Kriterium. Aber wenn ich dann bei der zweiten Gruppe eine andere Art auswähle, ändert sich ja auch der Eintrag in der ersten Gruppe wieder, die ja auf den selben TableAdapter zugreift.
    Kann ich für jede ComboBox als DataSource eigentlich einen eigenen SELECT-Befehl eingeben. Das könnte mein Problem lösen.
    Für andere Vorschläge bin ich auch sehr dankbar.
    Und zum Schluss noch: Ich muss das ganze leider in C++/CLI machen, ist Vorgabe des Projektes.

    Viele Grüße und schonmal Danke im vorraus.

    Pascal



  • du wirst fast nicht drumrum kommen drei TableAdapter zu erstellen, und alle einzeln füllen.

    greez denjo303



  • Ist ja irgendwie blöd. Insgesamt sind das 18 Gruppen von comboboxen und dafür 18 Querys oder TableAdapter zu erstellen ist doch etwas am Ziel vorbei. Aber wahrscheinlich liegts an CLI. mit VB klappt soetwas nämlich wunderbar.

    Pascal



  • oder hab ich dich falsch verstanden... du willst (z.B.) 3 Kategorien zur auswahl bereitstellen, da hab ich gedacht das 3 Adapter reichen...Query´s kannst du so viele schreiben wie du willst, aber den Adapter kannst du nur mit eine Art von werten Füllen...oder we meinst du das??

    greez denjo303



  • Ich kann im Vorfeld noch nicht absehen wie viele Arten von Artikeln es gibt.
    Die Artikel werden im Laufe der Zeit in die Datenbank eingepflegt und dabei werden sicherlich auch neue Arten hinzukommen. Daher brauche ich im Prinzip eine ComboBox, die die verschiedenen Arten aus der Datenbank liest und per Auswahl einer Art soll dann die zweite Kombobox gefüllt werden. Wenn ich aber nun die
    Methode FillByArt des TableAdapters aufrufe, so werden ja alle Comboboxen geändert, da diese alle auf dem selben adpater basieren. Ich bin nur nicht glücklich darüber, für jede Combobox einen eigenen adapter erstellen zu müssen, das wären doch ein paar viele.

    Es sind pro Auftrag 3 verschieden Artikel auswählbar

    Pascal


Anmelden zum Antworten