Speicher freigeben - schönere Lösung?

• Hi,

Ich habe folgenden Code um von wstring nach string zu konvertieren:

std::string to_string (const std::string_type value)
    {
        char* buffer = new char[value.size () + 1];
        wcstombs (buffer, value.c_str (), value.size ());
        std::string result (buffer);
        delete [] buffer;
        return (result);
    }

Die Sache mit der Speicher-allokierung und Freigabe gefällt mir noch nicht so sehr. Hat da ggf. jemand eine schönere Lösung parat? Vielleicht mit boost oder ohne boost?

• Administrator

• Du sollst meinen Text lesen. Mir geht es um die Speicherverwaltung, also um ein Sprach-Feature und nicht um die Konvertierung.

• Der Coder schrieb:

Ich habe folgenden Code um von wstring nach string zu konvertieren:

std::string to_string (const std::string_type value)
    {
        char* buffer = new char[value.size () + 1];
        wcstombs (buffer, value.c_str (), value.size ());
        std::string result (buffer);
        delete [] buffer;
        return (result);
    }

Ich seh da kein wstring

Hat da ggf. jemand eine schönere Lösung parat? Vielleicht mit boost oder ohne boost?

Mit boost scoped_ptr

• CoderOnHorsefeed schrieb:

Mit boost scoped_ptr

Ja! genau sowas habe ich gesucht, doch boost::scoped_ptr::get () ist const, daher kann ich aus wcstombs keine daten in das Array füllen. 😞 Kurz: geht nicht 😞

• Dein Code ist nicht exception-safe, wenn eine Exception auftritt hast du ein Memory-Leak. Abhilfe schafft, aber der boost::scoped_ptr oder auch der std::auto_ptr

• Der Coder schrieb:

CoderOnHorsefeed schrieb:

Mit boost scoped_ptr

Ja! genau sowas habe ich gesucht, doch boost::scoped_ptr::get () ist const, daher kann ich aus wcstombs keine daten in das Array füllen. 😞 Kurz: geht nicht 😞

Sicher, dass du das richtig verstanden hast?

• Ha! Ihr seid doch nicht so schlau wie ihr tut! Ich dürfte nicht scoped_ptr sondern scoped_array nehmen! Ha 😉

• Ich hab beides auch noch nie verwendet. 🤡 Aber das const bei dem get() hatte nichts mit dem Returnwert zu tun.

• std::vector<char> buffer(value.size () + 1);
    wcstombs (&buffer[0], value.c_str (), value.size ());

Sollte auch gehen.

• Der Coder schrieb:

Du sollst meinen Text lesen. Mir geht es um die Speicherverwaltung, also um ein Sprach-Feature und nicht um die Konvertierung.

Dravere hat die richtige antwort gegeben. alles andere hier im thread ist pfuscherei (mit Ausnahme der std::vector Idee).

• @Shade Of Mine
    was ist an boost denn pfuscherrei?

• Der Coder schrieb:

@Shade Of Mine

Du programmierst um das Problem herum bis die Symptome annehmbar werden - anstatt das Problem zu loesen. Das nennt man Pfuscherei.

Das Problem ist nicht Speicher hier zu loeschen sondern eine Umwandlung von Zeichenketten - dazu braucht man keinen temporaeren Speicher.

Deshalb waere die Loesung mit dem vector auch gut (sofern man vector dort verwenden kann). Solche Probleme treten immer auf wenn man C APIs mit C++ APIs mischt ohne eine saubere Schnittstelle zu definieren...

• und wie kann ich von vector zu string konvertieren?

• Der Coder schrieb:

und wie kann ich von vector zu string konvertieren?

Falsche Frage.

Die Variante mit vector macht nur Sinn wenn du den vector auch weiter verwenden willst. Wenn man mit C APIs zu tun hat, ist vector oft sinnvoller als string. Da man mit &vec[0] einen validen c string bekommen kann. In dem man sogar noch reinschreiben darf.

• Shade Of Mine schrieb:

Der Coder schrieb:

@Shade Of Mine

Du programmierst um das Problem herum bis die Symptome annehmbar werden - anstatt das Problem zu loesen. Das nennt man Pfuscherei.

Das Problem ist nicht Speicher hier zu loeschen sondern eine Umwandlung von Zeichenketten - dazu braucht man keinen temporaeren Speicher.

Deshalb waere die Loesung mit dem vector auch gut (sofern man vector dort verwenden kann). Solche Probleme treten immer auf wenn man C APIs mit C++ APIs mischt ohne eine saubere Schnittstelle zu definieren...

In dem Link von Dravere wird auch temporärer Speicher angelegt, ein std::vector ist ja nix anderes.

Log in to reply