Registry Einträge
-
Ich möchte ein Programm schreibe, dass sich in die Registry einträgt. Es sieht volgendermaße aus:
#include <windows.h> #include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Ich schreibe mich jetzt in deinen Autostart";; system("reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v test /d test.exe"); }doch wenn ich es ausführe steht da immer ungültiger Pfad. Als .bat datei funktioniert es aber. Was mache ich falsch?
danke schonmal
CPing
/edit:
ich weiß, dass ich dieDatei verschieben müsste. Also ind den windows Prdner. Doch dies habe ich im code mal weggelassen. Der genaue Fehler Lautet:
"Ungültiger Schlüsselname"
-
Dein Fehler ist, dass du
systemverwendest. Verwende lieber die entsprechenden WinAPI Funktionen dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724875(VS.85).aspxGrüssli
-
Naja schau Mal, du gibst ihm ein Pfad an der nicht existiert. Warum fragst du dich ? Weil du in Wirklichkeit das hier schreibst :
red add HKLMSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRun ...
Alles was in C++ ein " \ " davor hat, ist eine Escape-Sequenz, d.h. du müsstest das folgt schreiben :
system("reg add HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run /v test /d test.exe");Das könnteste z.B. auch gerne mal mit cout testen. Schau dir mal an was dein Programm macht, bzw. dein Compiler vllt. meckert wenn du folgendes machst.
int main() { std::cout << "Hal\\lo" << std::endl; std::cout << "Hal\lo"; }Glaube hiermit ist deine Frage wenn ich mich nicht irre oder was falsch verstanden hab beantwortet.
-
Vielen Dank Freaky und auch dir Dravere.
Kann mann hier User irgendwie bewerten oder so? xD
-
CPing schrieb:
Kann mann hier User irgendwie bewerten oder so? xD
Nein, wäre auch wenig sinnvoll (einige mögen manche Ratschläge nicht, auch wenn sie sinnvoll sind).
Aber noch 2 Bitten für die Zukunft:
1. Wenn es um Windowsspezifisches geht, poste lieber im WinAPI-Unterforum (zumindestens wenn du windows.h einsetzt - Sprich die Windows API).
2. Benutze bitte die cpp-Tags (statt den code-Tags) um C/C++ Code auch farblich hervorzuheben. Ist lesbarer.cu André
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.