Wie Inhalt aus SQL Datenbank auslesen?
-
Hallo, ich arbeite nun zum Ersten mal mit ASP.NET, und möchte eine Login Seite erstellen, wo sich Benutzer Authentifizieren müssen, hiefür habe ich eine vorgefertigte Tabelle UserData in Microsoft SQL erstellt, mit folgenden Spalten: Username & Password
Auf meiner Seite habe ich zwei TextBox´s für den Namen und das Passwort. Wie greife ich nun auf meine Datenbank zu,welches Steuerelement muss ich verwenden oder muss man hier nun SQL Befehle verwenden??
EDIT: Ich hab per Drag&Drop die Tabelle in die Design Oberfläche eingefügt, nun habe ich eine GridView und eine Verbindung:
<asp:SqlDataSource ID="SqlDataSource1" runat="server" ConnectionString="<%$ ConnectionStrings:pubsConnectionString1 %>" ...
-
Wenn du die Controls von NET für Login etc. verwenden willst und sowieso MSSQL hast dann verwende auch das was dort angeboten wird.
Kann natürlich auch sein das es für Dich overhead ist und du diese Features nicht brauchst.Zu SQL schaue mal in Datenbank hier nach. Dort gibts genug dazu.
-
Ahoi,
Zunächst mal: Du verwendest hoffentlich das Login-Control
von .NET, oder? Wenn nicht: Kann ich Dir nur ans Herz legen.Ich weiss nun nicht wirklich, wie das mit MSSQL ist. Habe nur mit
MySQL-Datenbanken gearbeitet und weiss nicht, ob das der einfachste
und beste Weg ist. Aber sieh Dir mal das an:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.data.sqlclient.aspxFalls Du das nicht schon verwendest / gefunden hast.
Würde die Daten mit SqlConnection in der CodeBehind-Datei holen.
Arbeitet dann schon mit SQL-Befehlen.
-
Nur vorweg. Bis auf die Unterschiede in SQL-Querys macht es keine Unterschied ob MySQL oder MSSQL wenn man den Connector von MySQL verwendet.
Man kann sich sogar einen Wrapper dazu schreiben und austauschen.Die Logincontrols (Passwort änderen, vergessen, etc.) haben den Vorteil mit MSSQL das man dafür fast keinen Code braucht.