Wohin mit Quell-Code? lokale main-Variable?



  • Hallo, ihr glücklichen, die ihr über die Anfängerschritte schon hinaus seid!

    Seit 3 Monaten lese ich mich gerade Stück für Stück durch Einleitungsbücher für C++ durch. Leider jeden Tag höchstens eine Stunde am Abend - mehr Zeit bleibt einfach nicht. Dafür, dass ich vorher NULL Anhnung in Sachen Programmierung hatte, bin ich eigentlich auch schon ganz gut vorangekommen - leider nur bei Konsolenanwendungen.

    Und jetzt kommts: Sobald ich nun eine graphische Oberfläche erstellen will, komm ich überhaupt nicht weiter.

    - Erstellung per drag and drop ist ja unter Visual C++ kein Problem
    - bestimmte Ereignisse zu definieren auch kein Problem

    UND NUN ZUR FRAGE:

    Wohin zum Teufel schreibe ich nun den eigentlichen Quell-Code? Immer wenn ich Variablen deklariere und mit denen rechnen will und später das Ergebnis in Labels von Form1 anzeigen lassen will, meldet der Compiler, dass diese und jene Variable nicht deklariert sei.
    Anders herum meckert der Compiler, dass bereits erzeugte Labels und TextBoxes in main nicht bekannt seien, obwohl die Form1.h natürlich eingebunden ist.

    Deklariere ich die Variable in der Headerdatei von Form1, dann rechnet das Programm ja richtig.

    Es wird ja aber wohl kaum der Fall sein, dass der eigentliche "Rechen"-Quell-Code in die Header-Datei geschrieben werden soll, oder?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie nun also Variablen nicht mehr als rein lokale main-Variablen behandelt werden können.

    Ich danke schon mal im Voraus und ärgere mich auch nicht, wenn ihr beim Lesen dieser Zeilen lachem müsst und eventuell an eigene Erfahreungen aus eurer Anfängerzeit denken müsst...

    Ciao



  • Falsches Forum: C++/CLI wäre korrekt.
    Dein Beitrag wird bestimmt bald verschoben.
    Simon



  • Trenne Deklaration und Definition wie üblich in Header und CPP Files.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie nun also Variablen nicht mehr als rein lokale main-Variablen behandelt werden können.

    Ich vermute Du suchst die Member Variabeln.
    Kennst Du dich mit Objekten, Klassen, Methoden, Funktionen und Referenzen aus?
    Simon



  • Bau die Variablen in Deine Form1-Klasse ein und spendiere dieser Klasse get()-Methoden, die Dir den Inhalt dieser Variablen zurückliefern.


Anmelden zum Antworten