Striche (eher objekte, bilder) nach dem Cursor ausrichten . Für Spiel benötigt! (C++ Builder 1.0)
-
Halöle,
Spiel1: 2D Jump & Run
wie kann man eigentlich dinge nach dem cursor ausrichten ohne sie zu strecken aber den punkt angeben von wo sie ausgerichten werden.
also wenn ich ein Spiel machen will (jump & run 2D) wie kann ich denn dan die flinte vom mänchen auf die posittion des cursors ausrichten.Spiel2: Strategie
wenn ich 'n mänchen gehen lasse will man ja eigentlich nicht das es wenn es nach oben geht, aussiht wie wenn es nach unten ginge und wenn es nach unten geht auch immner noch aussiht wenn es nach unten geht,
MEINE FRAGE: wie kann man unterscheiden in welche richtung das mänacen gerade geht? und , wenn ich nur 4 richtungen habe (als bilder) dass das mänchen dann auch in die richtung des bildes (und nicht dass das dann aussiht wie wenn es in die mitte ( 45° und nicht 90° oder 0°) des bildes geht,ALSO, WER HILFT ???
-
Spiel1:
Dafür solltest du dir mal die beiden Winkelfunktionen sin(x) und cos(x) antun.
Spiel2:
versteh nich ganz, was du da genau willst.
-
zu Frage zwei:
Du solltest doch wissen, wenn sich das Objekt um z.B. 90 Grad dreht. Wenn man beispielsweise Pfeiltaste links drückt, dann lade halt das Bild (nach links gedreht) ein.