moonlander?



  • Hi!

    Unser Lehrer hat heute etwas aus seiner Studienzeit erzählt. Da hatten die ein Spiel namens Moonlander. Das gibts ja auch heute noch, aber eben mit Grafik. Damals wurde das von einzeiligen Terminals aus gesteuert, indem nur ein paar Zahlenwerte eingegeben wurden.
    Hat irgendjemand dieses Spiel (die Uralt nurtext version) oder weiß jemand wo ich das runterladen kann? Mit Google hab ich dummerweise nichts gefunden. 😕



  • Nachtrag:
    Die Werte waren u.a. die Höhe, Sprit und so.

    Ich möchte das gerne haben, weil ich das als Vorlage benutzen will, um meinem Taschenrechner damit zu programmieren. Das wäre für langweilige Mathestunden genau das richtige. 😃



  • welchen taschenrechner haste denn?

    TI?



  • Das ist doch egal. 🙂
    Ich will keinen Taschenrechner-Source haben. 😉

    Es ist der Casio fx-4500PA.

    Ich bauche entweder ein lauffähiges Programm (Windows, DOS, Linux) oder den Sourcecode in einer gängigen höheren (nicht sowas wie Brainf*ck) Programmiersprache.



  • Wahrscheinlich gibt es das Spiel nur in FORTRAN IV für einen uralten Rechen Knecht, wenn überhaupt 😉

    Aber schreib doch einfach so das Spiel neu.



  • Hallo

    das Spiel gabs fuer MS-Dos in GW-Basic (irgendwo muesste ich es noch haben)
    (aber leider auf 5 1/4 Disketten - zur Zeit kein Laufwerk mehr angeschlossen)

    Such mal unter GW-Basic und Spiele

    MfG
    Klaus



  • Ich habe das Spiel mittlerweile auf den Taschenrechner "portiert".
    (In einer langweiligen Schulstunde) 😃 .

    Das ist echt ein extrem simples Spiel. Aber es ist unterhaltsam für so manche Mathestunde. Ein paar Klassenkameraden haben sich das Spiel sogar schon kopiert. 😉

    btw:
    Ich wollte das Originalspiel ja nur aus dem Grund haben, dass ich das wirklich 1:1 portiere. Das Gravitationsmodell benutzt bei mir jetzt willkürliche Werte, die mir realistisch genug erscheinen. Vielleicht war das Original da genauer.



  • hast du den Source veröffentlicht? (hab auf deiner HP nichts gefunden).

    Will mir das gerne mal ansehen



  • nicht im ernst oder? 😉

    Lbl 1:G=0:H=Int(Ran#*68+50):S=Int(Ran#*15+11)
    Lbl 0:H=H+G:H<=0->Abs(G)<2.3->G:"Gelandet!".|>G:"Zerschellt!".,Goto 1,H:"Hoehe".G:"Speed".S:"Sprit".{A}
    A"Schub":A!=0->S<=0->0:"Nix da!":Pause 2:|>S=S-1:G=G+2.5,,G=G-1.6:Goto 0
    

    Legende:
    . ist das kleine gefüllte dreieck (=auf Tastendruck warten)
    , ist das kleine hohle Dreieck (=ende eines if)
    -> ist der if-Pfeil
    |> der else-Pfeil

    Wie gesagt, der Code ist noch nicht ausgereift und weist noch ein paar Mängel auf (z.B. wird die Geschwindigkeit beim Aufprall nicht 100% korrekt berechnet).
    Verbesserungsvorschläge sind willkommen. 🙂



  • kann mir jemand das spiel erklären? vielleicht könnte man das noch erweitern 🙂
    so quasi ne kleine phys engine implementieren die man dann nur über zahlen steuern muss wäre ne gute konzentrationsübung 🙂


Anmelden zum Antworten