Wie kann man 3D anwenden?



  • Hi,

    wie kann man denn 3D anwenden ?,
    also 1D, 2D, kenn ich:

    • 1D: Canvas->Color ...;
    • 2D: Canvas->Pixels [][] = cl ...;
    • 3D: ??? ;

    wer weis das ?
    am besten, nen typ mit 3 parametern (x y z) kurz und knackig oder was in der art von TCanvas , nur für 3D angepasst
    zb.:

    3D->Color [20][49][50] = clBlack;
    3D->LineTo [30][50][28] = clYellow;
    3D->Cube [40][58][498][1]; // 2Flächen
    3D->Aera [][][][] // alle ecken
    //oder was anderes
    

    Jetzt scon : !!! 🙄 DANKE 🙄 !!!

    /Edit akari : Titel um überflüssige Satzzeichen erleichtert und um Kleinbuchstaben ergänzt



  • Hallo

    Es gibt mit dem Direct 3D bereits eine in Windows integrierte Schnittstelle. Außerdem gibt es auch weitere externe Bibliotheken die entsprechende Wrapper bereitstellen. Etwas Builderspezifisches, an TCanvas angelehntes dürfte da aber nicht dabei sein. Und "kurz und knackig" auch nicht, das Thema 3D ist weit komplexer. In der FAQ hier im Builder-Forum gibt es bereits 2 Threads zum Thema DirectX im Builder einbinden. Für konkrete Fragen zum Thema Direct 3D solltest du aber im Grafik/Spiele-Forum nachschauen.

    bis bald
    akari



  • Wenn du das Kommponentenset TeeChart installierst
    gibt es die Komponente TDraw3D
    die wiederrum ein Canvas für 3D hat und auch per

    Draw3D1->Canvas->Pixels3D

    usw angesprochen werden kann

    siehe

    http://www.berneda.com/TeeChart6Docs/TCanvas3D.0Methods.html


Anmelden zum Antworten