Instant Messenger

• Hallo leute,

Naja ich weis zwar nicht ob mein thema hier rein gehôrt aber ich hoffe ihr kônnt mir trotzdem weiter helfen,
    und zwar wollte ich fûr meinen Clan/Gilde einen eigenen Instant Mesenger Programmieren kenn mich nur ein bisel mit C aus und hab mal ein paar fragen :

1. Kann man ( oder muss man das so machen ? ) das wen sich die leute im Messenger regestrieren die daten auf einer MySQL datenbank geschpeichert werden ?

2. Geht das, das die nahrichten nur ûber die IP gesendet werden ?

3. Wen ja brauch ich dan trotzdem einen server ?

Weil ich habe mir das so forgestelt das alles wie in einem Forum funktioniert also das mit dem regestrieren usw.. nur das die nachrichten nicht wie in einem Forum abgespeichert werden sondern sofort auf die IP der anderen users gesendet wird

Und wen das alles so funktioniert wie ich das machen will muss ich da noch was wichtiges wisen ? Und kônnte mir dan vieleicht jemand dabei helfen weil grosse programmier kenntnise habe ich nicht und wûrde das glaub ich nie alleine schafen also wen mir jemand helfen will dan sag ich jetzt schon mal danke.

• DrBong12 schrieb:

1. Kann man ( oder muss man das so machen ? ) das wen sich die leute im Messenger regestrieren die daten auf einer MySQL datenbank geschpeichert werden ?

Eine Datenbank bietet sich an (MySQL ist ok, gäbe noch alternativen). Auf jedenfall müssen diese Daten abgespeichert werden.

DrBong12 schrieb:

2. Geht das, das die nahrichten nur ûber die IP gesendet werden ?

Man muss auch einen Port angeben. (Die IP ist sozusagen den ganzen Häuserblock und der Port ist dann die Wohnung im 27. Stock.)

DrBong12 schrieb:

3. Wen ja brauch ich dan trotzdem einen server ?

Ja, die Daten müssen an einem zentralen Ort angefragt werden können.
    (Ob die tatsächliche Architektur zentral ist, ist eine andere Frage, aber für die Clients muss es so aussehen, als gäbe nur ein Server.)

DrBong12 schrieb:

Und kônnte mir dan vieleicht jemand dabei helfen weil grosse programmier kenntnise habe ich nicht und wûrde das glaub ich nie alleine schafen also wen mir jemand helfen will dan sag ich jetzt schon mal danke.

Das wäre was fürs Projekte Unterforum.

Simon

Anmelden zum Antworten