Wie heißt das X-Server Config-Tool?

• Beim X-Server ist doch so ein Tool dabei das versucht eine xorg.conf automatisch zu generieren, wie heißt das denn nochmals?

Und hat jemand für mich einen Link wo ich die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten für die Grafikkarte mit dem Vesa-Treiber finde?

Seltsamerweise ist bei mir nach dem Wechseln vom i810 Treiber (Intel) auf den Vesa-Treiber die Schrift so klein geworden. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass ich nur den Treibernamen gewechselt habe in der xorg.conf.

• Hallo.

Linux-User schrieb:

Beim X-Server ist doch so ein Tool dabei das versucht eine xorg.conf automatisch zu generieren, wie heißt das denn nochmals?

Es gibt xorgcfg und das eingebaute "Xorg -configure".

Linux-User schrieb:

Und hat jemand für mich einen Link wo ich die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten für die Grafikkarte mit dem Vesa-Treiber finde?

man xorg.conf für generelle Optionen
    man vesa für spezielle Treiberoptionen

Linux-User schrieb:

Seltsamerweise ist bei mir nach dem Wechseln vom i810 Treiber (Intel) auf den Vesa-Treiber die Schrift so klein geworden. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass ich nur den Treibernamen gewechselt habe in der xorg.conf.

Warum überhaupt wechseln? Der Inteltreiber ist doch der hochwertigste X Treiber wo gibt. Also das könnte eine DPI Sache sein. Ich kann an meinem GNOME Desktop unter Fontseinstellungen die globale DPI nachregulieren. Damit ändert sich global die relative Größe aller Fonts.

• Ich habe gewechselt, weil sich der X-Server oftmals aufhängt beim ausschalten, dann wird einfach der Schirm schwarz und nichts geht mehr und ich vermute, dass es am Grafiktreiber liegt, deshalb habe ich gewechselt um es zu testen.

Ok danke, dann les ich mich da mal durch.

Bei mir ist nur der Font bei Slim (Login-Manager) und Fluxbox klein die Anwendungen selber stellen ihn unverändert dar.

• Es lies sich ganz leicht fixen, musste nur die Display-Größe angeben, so dass ich 96DPI bei 1024x768 habe.
    Dazu muss man nur folgendes in die Monitor Section schreiben:
    DisplaySize 269 201 # 96 DPI @ 1024x768

Falls mal wer das Problem hat.

Ausführlicher erklärt wird es hier: http://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg

Anmelden zum Antworten