Fehler im code



  • Hilfe, meine Programme machen oft nicht das was sie machen sollen, sondern was ganz anderes. Meistens hängt das dann daran, dass ich statt nem "<" ein ">" eingetippt habe oder soetwas in der art. Aber manchmal komm ich einfach nicht dahinter was falsch ist. Ich hab das gefühl der Compiler macht manchmal was er will. Ich gehe jeden einzelnen der 4 Schritte, in dem der Fehler liegen könnte, durch aber nach meinem wissen ist alles richtig. Ist das normal?



  • Original erstellt von <Frosch>:
    Ist das normal?

    Jo! Ich denke schon! Das verminderst du durch Erfahrung. Je mehr Fehlerquellen du kennst, desto schneller wirst du die Quelle bei einem Fehler finden. ...und desto weniger Fehler wirst du machen!



  • Meistens hängt das dann daran, dass ich statt nem "<" ein ">" eingetippt habe oder soetwas in der art.

    Solange es nur sowas ist... (ich gehe davon aus, dass du das im zusammenhang mit streams meinst..)
    Also Synta Fehler sind immer noch kein Problem.
    Die logischen Fehler, die nach 6 stunden proggen um 5 Uhr morgens entstehen, sind die echten Miesmacher...

    Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man 🙂



  • (ich gehe davon aus, dass du das im zusammenhang mit streams meinst..)

    Wie kommst du denn darauf? Ich mein das eigentlich in Bedingungen für Schleifen.



  • kleine Fehler nach denen man ewig sucht sind normal. Ich hab auch schon mal stundenlang an einem einzigen Fehler gesucht. Frustend ist es dann vor allem, wenn man den Fehler auch nach extrem langem Debuggen nicht findet. Ich programmiere auch Win32 Assembler und da gibt es schon zum Teil nicht dokumentierte Dinge, die man beachten muss. Ich hab wirklich sehr lange gebraucht bis ich rausgefunden hatte, dass DllMain in einer DLL nicht das ESI register manipulieren darf. Es kam kein Fehler, LoadLibrary hat DllMain zwar ausgeführt, danach aber sofort ohne Fehlermeldung den Prozess beendet. DAS ist echt ätzend!



  • Wie schön und gut doch Debugger und Disassembler sind 🙄



  • Hilfe! Mein Programm strürzt ab, was soll ich jetzt machen?



  • Original erstellt von <Frosch>:
    Hilfe! Mein Programm strürzt ab, was soll ich jetzt machen?

    Verzweifeln! :p

    ...wenn das Programm klein ist, dann kannst du es ja in dem entsprechenden Forum zeigen. Da wird dir schon geholfen!



  • Dann muss ich wohl verzweifeln.



  • Warum? Wie groß ist das Programm denn?



  • Juhu, ich hab den Fehler gefunden. Ich geb nie wieder 2 Variablen den gleichen Namen.


Anmelden zum Antworten