Relationenmodell - Datenbankbeziehungen
-
Hallo,
ich habe gerade ein Problem beim verständniss der Relation 1:1.
Im grunde genommen ja ziemlich easy, nur hat mich mein Lehrer durcheinander gebracht...Er sagt:
Eine Beziehungmenge vom Typ 1:1 kann ohne eigenständige Tabelle definiert werden, indem der Primärschlüssel der einen Tabelle als Fremdschlüssel in die andere Tabelle eingebracht wird.Ist das so richtig?
-- ist Primärschlüssel (PrimaryKey) == ist Fremdschlüssel (ForeignKey) Version 1 Mitarbeiter M-ID | Name | Ort | etc. ---- Mitarbeitergehalt G-ID | Gehalt | Zuschuss | etc. | M-ID ---- ====Oder sollte es so sein?
Version 2 Mitarbeiter M-ID | Name | Ort | etc. | G-ID ---- ==== Mitarbeitergehalt G-ID | Gehalt | Zuschuss | etc. | M-ID ---- ====Wenn es doch eine 1:1 Beziehung ist, muss ich Version 2 nehmen oder?
Bin gerade voll durcheinander, helf mir meine Gedanken zu sortieren
Danke!
Christian
-
Keine deiner Versionen ist richtig.
Ergebnis einer 1:1 (eigentlich jede Beziehung zwischen Tabellen) Relation ist eine dritte Tabelle, die Relation.
-
das ergebnis ist keine dritte tabelle sondern version 1 wobei ich in diesem fall eher den primärschlüssel von mitarbeitergehalt bei mitarbeiter als fremdschlüssel einfügen würde und nicht umgekehrt. Geht so wies da steht erstmal aber auch
-
Hat sich erledigt. Danke trotzdem