Beweis, das eine Folge monoton fällt



  • Moin

    Ich habe das Problem, das ich Beweisen soll ob eine Folge monoton fällt. Die Aufgabenstellung lautet:
    Sei (a_n) eine Folge in |R >= 0 derart, das für alle n, m die Unglaichung 0 <= a_n+m <= a_n * a_m gilt.

    Ich weiß, dass wenn die Bedingung "Es gibt ein n_0, so das für alle n >= n_0 gilt a_n >= a_n+1" gilt ichs geschafft habe aber mir felht momentan ein ansatz dafür.

    CU Geyken



  • hi geyken,

    bist du dir mit deiner ungleichung ganz sicher?
    wenn ja, dann gib doch einfach ein gegenbeispiel an:

    (a_n) = 2,3,4,5,6,7,8,9,10,....

    a_n+m = 2+2
    a_n*a_m = 2*3

    a_n+m = 2+3
    a_n*a_m = 2*4

    zu zeigen, das diese folge die ungleichung erfüllt, aber offensichtlich nicht monton fällt, sollte nicht so schwer fallen

    (a_n) = n+1
    (a_m) = m+1

    a_n+m = n+1+m
    a_n*a_m = (n+1)*(m+1) = n*m+m+n+1 ist trivialerweise grösser als n+1+m
    q.e.d.

    aber wahrscheinlich stimmt die ungleichung schon nicht...

    ciao hicksi


Anmelden zum Antworten