Mac-Address direkt von der Hardware lesen!
-
Hey Leute,
ich möchte gern die Mac Address von eth0 nutzen. Nur Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese direkt von der Hardware zu lesen. Linux/Unix halten diese zwar temp vor, ist aber durch ifconfig modifizierbar:
http://www.it-academy.cc/article/721/MACAdresse+unter+Linux+Windows+faelschen.htmlKennt jemand eine Möglichkeit zum direkten lesen der MAC von der Hardware?
lg
dave
-
davidwal schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit zum direkten lesen der MAC von der Hardware?
das ist sehr unterschiedlich. oft kann man die mac-adresse aus irgendwelchen registern des eth-chips auslesen. um herauszufinden, wie's bei dir funktioniert, solltest du dir vielleicht die datenblätter des chipherstellers runterladen.
-
Mhhhh, diese Funktionalität muss es ja geben, da mein OS(GNU/Linux 2.6) ja schon längst die MacAdresse ausgelesen hat und temp abgelegt hat, oder?
-
davidwal2 schrieb:
Mhhhh, diese Funktionalität muss es ja geben, da mein OS(GNU/Linux 2.6) ja schon längst die MacAdresse ausgelesen hat und temp abgelegt hat, oder?
Nein. Warum sollte diese Information gespeichert werden? Wenn die MacAdresse von Hand gesetzt wird, hat das Betriebssystem doch keinen Grund, die echte Adresse noch zu Speichern.
-
davidwal2 schrieb:
das auslesen der mac-adresse von der hardware macht der treiber. und der ist ja speziell für diese hardware entwickelt worden. linux selber kann wohl schlecht alle ethernet-chips dieser welt kennen.