Wie Vista Farbschema umstellen

• hallo zusammen,

ich habe da ein kleines problem und schon tage lange gegoogled aber nix wirklich gefunden und hoffe hier kann mir jemand helfen.

ich habe eine kleine anwendung, welche den vlc eingebettet hat. seit dem ich den 0.9.2er probiert habe, und dann wieder auf den 0.8.6er zurückgegangen bin, schaltet nun immer beim video anstarten vista von aero temporär auf das farbschema vista basis.
    nun zum eigentlichen anliegen.
    da dieses umschalten sehr nervig ist, suche ich nach einer möglichkeit gleich zum programmstart vista dazu zu bringen in das temporäre basis farbschema zu wechseln. leider habe ich bisher dazu keinerlei api-funktion finden können.
    wenn vista selber temporär umschaltet, muss es doch dafür aber etwas geben?!

ich hoffe jemand kann mir einen tipp geben wie ich diese umschaltung vom programm aus vornehmen kann.

ks

• Vielleicht fehlt dem VLC-Programm und/oder Deinem Programm nur das passende Manifest?
    (Suchfunktion "Manifest Vista Common Controls 6")

Ansonsten die Startseite in MSDN zu diesem Thema (erklärt sowohl das Manifest als auch die Win32-API Funktionen):
    Visual Styles http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb773187(VS.85).aspx

Falls Du ein Programm schreiben willst, diese Funktion dürfte wohl die richtige sein:
    SetWindowTheme() http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb759827.aspx

(Diese Funktion hab ichs selbst noch nie ausprobiert, habe bisher nur die aktuellen Themen-Einstellungen ausgelesen, jedoch nie verändert)

HTH,
    Martin

• danke für deine tipps.

also die commoncontrols im manifest sind es nicht, hab ich gesetzt und funktioniert auch alles prima. der knaller ist ja, das die umschaltung eben nicht durch mein programm, sondern durch den eingebetteten vlc geschehen und zwar erst dann, wenn dieser anfängt ein video darzustellen. ich fermute das windows dabei irgend ne nutzung von directx bemerkt und selber auf vista basis umschaltet. das passiert übrigends auch, wenn ich den vlc direkt starte.

aber wie auch schon erwähnt, passierte dies auch erst nach dem ich mal den 0.9.2er vlc drauf hatte und wider feinstalliert habe.

drum wollte ich ja gern beim start meines programmes, gleich auf vista basis umschalten.

deine links zu den styles werd ich die nächsten tage mal genauer durchgucken. aber bei setwindowtheme sieht es für mich bisher aus, als ob nur der style einer klasse, wie z.b. die ansicht eines explorerfensters, auf aine andere kopiert werden kann.

was ich aber wollte,und windows vista ja von sich aus auch tut, ist ja den gesammten windows desktop, alle laufenden programme, blitzartig auf vista basis umschalten und dies durch einen tooltip mitzuteilen.

ich bin nicht wirklich zuversichtlich das die genannten funktionen unter den visual styles sich auf so globaer ebene auswirken werden. naja, vielleicht finde ich ja noch etwas.

• Im VLC-Programm kannst du irgendwo in den Optionen die Ausgabe auf "Windows GDI video output" umstellen, so dass das Farbschema nicht geändert wird. Evtl geht das auch im eingebetteten VLC, keine Ahnung. Jedenfalls falls du auf DX verzichten kannst, ich weiß nicht genau, ob's da Performance-Unterschiede gibt 🙂

Anmelden zum Antworten