Nicht das Hauptformular beim Programmstart anzeigen - Wie?

• Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe in meinem Programm zwei Formulare (Start, Hauptfenster). Das Hauptformular ist "Hauptfenster".
    Ich möchte es jetzt aber so haben, dass beim Programmstart das Formular "Start" geladen wird und wenn der User auf diesem Formular einen Button drückt soll "Start" geschlossen werden und "Hauptfenster" geöffnet werden.

Wie kann ich das erreichen? Wenn ich "Start" als Hauptformular einstelle und dieses dann schließe, schließt sich das ganze Programm.

Im voraus, danke für Hilfe.

• Hallo,

nimm doch "Start" als MainForm und setz es auf Hide() sobald der Button gedrückt wurde. Beim Beenden der Anwendung muss es dann natürlich mit geschlossen werden ( Start->Close(); ).

mfg, Micha

//Edit: Blöde Smilies ^^

• Danke schön. Damit funktioniert es. Aber gibt es nicht auch noch einen anderen Weg? Ich habe sowas schonmal gemacht. Da hatte ich es mit ShowModular. Das Projekt hatte ich damals angefangen aber nicht zu Ende gemacht.

Leider werde ich daraus nicht mehr schlau. Habe es diesmal wieder versucht so zu machen. Aber bekomme es damit nicht mehr hin.

Aber mit Hide geht es ja erstmal.

• Schau dir mal das Prinzip von SplashScreens an. Mit ein paar Änderungen, z. B. kein automatisches Form->Hide, sondern FormClose nach Buttonclick, ... sollte es das sein, was du suchst.

grüssle 🙂

Anmelden zum Antworten