Listenindex überschreibt das Maximum
-
Hallo ich habe eine FileListBox auf meiner Form und ein Edit Feld.
Wenn ich nun in die FileListBox klicke um den Wert in das Edit Feld zu laden bekomme ich immer die Meldung.
Listenindex überschreibt das Maximum(-1)
Was mach ich da falsch ?
void __fastcall TForm1::FileListBox1Change(TObject *Sender) { Edit1->Text = FileListBox1->Items->Strings[FileListBox1->ItemIndex] ; }
-
Schon mal den Debugger benutzt? Der hilft dir da ganz hervorragend weiter
-
Ja aber daraus werd ich auch nicht schlau -.-
-
Hallo,
wenn du im OnChange-Event bist dürfte die FileListBox doch gar nicht auf deinen "klick" reagieren ?! Die Fehlermeldung müsste dann auch schon bei Programmstart erscheinen weil der ItemIndex der FileListBox -1 ist...
mfg, Micha
-
Ja das kommt schon beim Programm start.
-
Diese Meldung taucht auch auf, wenn noch kein Element ausgewählt wurde. Denn dann ist der LitIndex = -1.
Den Standardwert kanns auf der Komponente auch ändern, so dass das Standard-Item die 1 ist oder 0,...
--> Sofern einträge existieren.
-
@RandomAccess85
SORRY hab dein Post nicht richtig durchgelesen.
Entschuldigt für den doppelten Eintrag.
-
Hallo,
Wenn du den FileListBox-Eintrag beim CLICK ins Edit übertragen willst, solltest du dir vielleicht nochmal die Events der TFileListBox anschauen!
mfg, Micha
-
Hallo
Wo ist das Problem?
void __fastcall TForm1::FileListBox1Change(TObject *Sender) { if (FileListBox1->ItemIndex >= 0) { Edit1->Text = FileListBox1->Items->Strings[FileListBox1->ItemIndex] ; } else { Edit1->Text = ""; } }
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Wo ist das Problem?
Der OP benutzt seinen Debugger nicht richtig.
-
Hallo
@ audacia : Das ist klar
Aber dein Hinweis war wohl zu subtil...
bis bald
akari