Copyright auf Foren

• Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen stelle bin, hoffe jedoch das mir ein wenig weitergeholfen werden kann ... es geht bei der ganzen sache nicht um mich persönlich, würde nur gerne wissen wie das ganze vermutlich aussehen würde bzw funktioniert.

Folgender Fall:
    ich habe ein forum mit verschiedenen rubriken. das forum basiert auf irgeneiner open source software (denke da gibts heutzutage genug). in dem forum kann man verschiedene einstellungen tätigen wie zb hintergrundfarbe, schriftfarbe usw.

durch zufall sehe ich das eine zweite person genau das gleiche forum hat ... also es scheinbar 1 zu 1 kopiert hat ... das forum besitzt die selben rubriken mit den selben unterpunkten, also zb eine rubrik a mit den unterpunkte b c und d ist in beiden foren vorhanden ... die einstellung sind auch bei beiden foren gleich .. also die hintergrundfarbe, schriftfarbe usw.

so nun meine frage ... ist das eine copyright verletzung? ... bzw kann ich eigentlich überhaupt auf so etwas wie ein forum ein copyright haben?

ich denke jeder kann ein forum über zb fliegenfischen aufmachen ... darauf dürfte noch keiner ein copyright haben bzw bekommen ...

das aussehen des forums wird afaik auch meist über templates oder themes definiert ... von dem her könnte da eventuell der hersteller der forensoftware ein copyright haben ... aber ich als benutzer bzw administrator des forums doch nicht oder?

auch bei der unterteilung dürfte ich noch kein copyright haben ... also wenn ich zb eine rubrik "angelwettbewerbe" habe und eine "ausrüstung" und diese beiden rubriken mit den gleichen unterpunkten in einem anderen forum auftauchen dürfte das doch auch noch kein copyright sein oder?

schwierig wird es mMn dann erst wenn beiträge des einen forums in das andere kopiert werden, wobei man da dann sicher auch unterscheiden muss ... wenn ich in der rubrik angelwettbewerbe termine für die besagten angelwettbewerbe in einem beitrag zusammenfasse, dann kann ich doch auf diese termine kein copyright haben oder? ... bei texten oder artikeln zu bestimmten themen ... zb jemand erzählt von seinem letzten angelausflug weiß ich nicht so recht ... das könnte jetzt schon drunter fallen ... wobei da natürlich auch fraglich ist inwiefern das funktioniert ... da man die informationen ja im internet veröffentlicht und wenn man dann nicht ausdrücklich dazu sagt das sie nicht vervielfältigt werden dürfen bzw. weiterverwendet ... ?

kennt sich damit jemand aus bzw hat erfahrung mit sowas ... kann man andere forenbetreiber verklagen, weil sie einem das layout klauen oder beiträge kopieren? ... ich mein normalerweise wird ja in foren wild hin und her zitiert? ... ist das eigentlich alles rechtswiedrig was da gemacht wird?

hat eventuell jemand links zu diesem thema ... ich habe nichts gefunden ... zuminderst auf die schnelle

PS: wie gesagt ... das ganze ist nur intressehalber und ich kenne auch keinen konkreten fall ... bin nur durch zufall drauf gekommen und nun beschäftigt mich das etwas ... ich könnte mir durchaus vorstellen das man ab irgend einem zeitpunkt probleme mit urheberrechten o.ä. bekommt ... aber ab wann?
    und ich meine jetzt nicht das verlinken der neusten kinofilme o.ä. 😃

• buchverlage die z.b. lexika drucken, bauen absichtlich fehler ein, wenn dann dieser 'fake' irgendwo auftaucht, weiss man gleich wen man verklagen kann. poste also doch mal was worauf nur du urheberrecht hast 😉

und bei den zitaten, sind da die quellenangaben ordentlich vorhanden?

• wirklich sehr interessante Frage. Im Bereich Onlinemedien und Internet musst du immer im Hinterkopf haben, dass es bislang weder eine adäquate Rechtsgrundlage noch viele Präzedenzfälle gibt. Es werden also heutzutage noch viele Sachen basierend auf vorhandener Rechtsgrundlage (hier beispielsweise UrhG) von Leuten entschieden die sich mit der Materie gar nicht so genau auskennen.

Rapso hat das entscheidende schon genannt: Quellenangabe.

Wenn ich jetzt ins Forum Javaminusminus gehe, dort einen Forenbeitrag kopiere und hier als Antwort reinstelle dann könnte der Rechteinhaber (meist der Betreiber) meiner Auffassung nach tatsächlich eine Verletzung des Urheberrechts beanstanden (mit allem was dazu gehört). Ich bezweifle jedoch dass die Erfolgschancen groß sind (Beweislast, Bagatelle je nach Inhalt)

Wenn ich ihn jedoch mit Quelle kennzeichne (hier die Antwort von Herrn Konstruktor aus Javaminusminus) ist es gar kein Problem.

Auf jeden Fall muss man in diesem Bereich tatsächlich höllisch aufpassen und es ist noch nicht ganz klar was da in den nächsten Jahren noch für Fälle auf uns zu kommen

• www.recht.de -> Forum, da nachfragen.

Anmelden zum Antworten