Interlock Protokoll
-
Hi!
Kennt ihr das Interlock Protokoll, welches den "Mann in der Mitte" auffliegen lässt? Ich habe zu dem Protokoll mal eine Verständnisfrage:
Nun, Alice schickt Schlüssel an Bob, Bob einen an Alice. Alice schickt nun einen verschlüsselten Teil (!) ihrer Nachricht an Bob. Das Wichtige kommt nun. Bob schickt auch einen verschlüsselten Teil einer Nachricht an Alice. Nun schickt Alice den Rest und anschließend Bob und alles ist okay. Nun das Problem: Würde Bob nichts senden, könnte der Mann in der Mitte Alices Nachrichten sammeln und später entschlüsseln. Wieso ist das Protokoll nun aber sicher wenn Bob etwas sendet??? Ich meine, Mallory kann doch Alices ersten Teil der Nachricht abfangen, Bobs Text z.B. ignorieren, Alices zweiten Teil der Nachricht ebenfalls abfangen und dann beide Teile zusammen fügen und dechiffrieren??
Wo ist mein Denkfehler?Viele Grüße
StefanPS: Ich weiß, hat mit Proggen nicht viel zu tun, aber der Thread würde im Blubber-Forum zu schnell untergehen fürchte ich
-
Kryptoprotokolle *müssen* Schritt für Schritt durchgeführt werden. Es kommt als nicht vor, dass ein Schritt übersprungen/wiederholt/... wird. Wenn doch, dann endet das Protokoll (einer der beiden Beteiligten unterbricht die Kommunikation), weil die Reihenfolge nicht eingehalten wurde.
Das Interlock-Protokoll ist drauf ausgelegt, dass ein Angreifer mit nur einer Hälfte der Nachricht nix anfangen kann. Er müsste also bereits wissen, was diese Hälfte beinhaltet und dass dann an Alice/Bob weiterleiten. Er könnte auch eine vollkommen neue Nachricht senden. Diese kann er aber nicht mehr rückgängig machen, wenn das Protokoll bereits weitergelaufen ist. Insgesamt recht tricky.