eigenes Dateienformat
-
Hallo ich bins nochmal.
Weiß wer wie ich ein eigenes Dateienformat erstelle?
Ich hab mir bis jetzt einfach nen namen genommen (.xyz) und diese halt so abgespeichert und wieder geladen. Jedoch ist dies nix anderes als eine Textdatei! das heißt man kann sie mit dem editor öffnen.
Es ist zwar nur text darin gespeichert, aber wie mache ich dass, das man sie nicht einfach öffnen kann?
Danke
-
hä? ich kann fast jede datei bei mir öffnen.
//Edit, ich glaub ich weiß was du willst... willst du die daten "binär" abspeichern?
-
genau, jedoch muss ich sie auch wieder laden können.
weißt du wie das geht
-
Du kannst jede Datei im Editor öffnen und eigenes Dateiformat hängt nicht
von der Endung ab.. sondern vom Inhalt und wie er zu interpretieren ist
Und jede Textdatei ist doch auch irgendwie eine binäre und umgekehrt

-
wenn du nicht willst, dass sie jemand ließt kannst du sie ja acuh verschlüsseln.
Simple symetrische Verschlüsslung wie XOR oder bit-rotation.
Wenn das jemand unbedingt auslesen will, dann schafft er das aber natürlich trotzem.
-
Wenn man nen eigenen Algo fürs Verschlüsseln macht... kann man den
irgendwie testen lassen ?
-
DataByte schrieb:
Du kannst jede Datei im Editor oeffnen und eigenes Dateiformat haengt nicht
von der Endung ab.. sondern vom Inhalt und wie er zu interpretieren ist
Und jede Textdatei ist doch auch irgendwie eine binaere und umgekehrt

wohl eher nicht
+-------+---------------+ | | | | TEXT | | | | | +-------+ | | | | BINAER | | | | | | | | | +-----------------------+(und ja, ich wollt einfach mal nur malen - ich glaub dir durchaus, dass du den Unterschied kennst ;))
-
wenn man bloß möchte, dass man die datei nicht auf den ersten blick lesen kann mag das gehen.
Aber sicher ist das natürliich nicht, da man ja in seinem Programm ja mit einem festen Passwort entschlüsselt und verschlüsselt, wenn mann den benutzer nicht nahc einem Passwort fragen will.Der einzige vorteil ist halt das bisschen obfussification. Wenn man das Programm hat, kann man die verschlüsselung leicht knacken.
Und wenn man so text verschlüsselt. kann man den auch recht leicht knacken,
-
Eher nicht ..
-
C Funktionen:
fopen() mit "b" flag
fread() zum lesen
fwrite() zum schreiben
fclose()WinAPI Funktionen:
CreateFile()
WriteFile()
ReadFile()
CloseHandle()
-
also ich habe einen String in dem zahlen buchstaben und sonderzeichen vorkommen können. wie würdet ihr diesen verschlüsseln und wieder entschlüsseln?
hat wer ein fertiges beispiel?
-
Es ist natürlich toll dass man sich in einem forum austauschen kann und fragen stellen kann. Trotzdem sollte man nicht vergessen dass man auch selbst recherchieren kann.
http://www.google.de/search?hl=de&q=einfache+verschlüsselung+mit+c%2B%2B&btnG=Google-Suche&meta=
oder google nach XOR verschlüsselung mit C
war insgesamt 10sec arbeit kann denke ich jeder alleine.
-
ich suche auch sowas!
Kann mir dazu wer ein beispiel geben wie ich den mit XOR verschlüssen und wieder entschlüsseln kann?