Ansi C lernen
-
Hi,
ich würde gern mal eure meinung zu folgender Frage hören.Wie kann man C am effektivsten im selbststudium lernen?
Ich brauche es für ne klausur. Das höchste was abverlangt wird sind Arrays/Felder. Klar ist mir das ich da Zeit investieren muß.
Ich habe bisher mir eine unserer Übungsaufgaben genommen und diese in der Entwicklungsumgebung programmier und die felher die der Debuger mir aufzeigt beseitigt.
Ich habe aber das gefühl das dass nicht viel gebracht hat.
Es ist so nicht besonders lehrreich weil man teilweise gleiche fehler mehrmals macht.Dch dachte das mir ein online - Workshop hilft.....? bin aber da auch nicht sicher ob es was für mich ist.
Kennt jemand von euch einen online Workshop zu Ansi C?
Wie ist mir noch zu helfen???
Bitte um eure Tipps wie ich das in den Griff bekomme/lernen kann.
Bin nun leider schon durch die erste klausur durchgefallen. (hab definitiv zu wenig gemacht).BY
-
Es gibt im Netzt einige schöne Tutorials (hab gerade keinen Link zur Hand, eventuell heut abend), die sind zum Teil auch nur 30 Seiten lang, das dürfte für deine Ansprüche erst einmal reichen.
Aber das wichtigste ist und bleibt die Praxis. Du mußt möglichst viele Aufgaben eigenständig lösen, denn durch lesen lernt man das Programmieren (leider) nicht.
-
Hi,
du kannst dich mal hier http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134691.html umschauen, ob etwas interessantes für dich dabei ist. Hab selbst auch einige Themen aus der Linksammlung heraus gelernt.
LG Jan
-
Ich hab' noch keine Programmiersprache per Handbuch nach Lektionen gelernt. Manche mögen ganz nett sein, aber meistens fehlt's mir an Zeit für so was. Ich bin immer von Aufgaben ausgegangen und hab' dann Nachschlagewerke verwendet. Zudem spicke ich zumindest am Anfang von anderen gnadenlos ab.
Geholfen bei Radikaleinstiegen haben mir v.A. Bücher aus der "nitty gritty"- Reihe, leider weiß ich jetzt nicht, ob das hier besprochene Buch zu C (http://www.pro-linux.de/berichte/c-nittygritty.html) qualitativ mit denen mithält, die ich kenne.
Mein Tip wäre, nach den allfälligen Dödel- Aufgaben zu C zu googeln (c informatik aufgabe), sie für Deine Belange zu sortieren und die Auswahl mittels eines Nachschlagewerks (nitty gritty lege ich Dir mal so ans Herz, aber das pronix/galileo- Buch taugt auch für sowas und kost' nix) zu lösen.
Viel Spaß dabei!
-
Mein damaliger Prof hatte ein Skript mit Übungsaufgaben und es gab Vorlesungsmitschriften.
Das Durcharbeiten von alten Klausuren war auch hilfreich.