Wie funktioniert diese Feldinitialisierung?
-
Hallo.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit C++ und habe nun einen Frage zu einem Thema was ich mir nicht so recht erklären kann.(Initialisierung von Feldern)Es geht um ein Kartenspiel.
Die Aufgedeckten Karten sollen zu Anfang mit -1 initialisiert werden.Die Initialisierung des Feldes erfolgt durch geschachtelte for-Schleifen, die die beiden Dimensionen der Felder durchlaufen.
for (int i=0; i<21; i++)
for (int j0 ; j<2; j++){
Aufgedeckt[i][j].x=-1;
Aufgedeckt[i][j].y=-1;
}Wie die beiden Schleifen arbeiten und was sie machen ist mir klar. Nur was geschieht duch .x bzw .Y ???

Kann mir das eventuell jemand erklären?
Vielen Dank.
-
du hast ein zweidimensionales array von einer struktur oder klasse, die zwei member x und y haben. in der schleife werden diese beiden member auf -1 gesetzt.
das ist übrigens keine initialisierung, sondern eine zuweisung.
-
bad code day schrieb:
...das ist übrigens keine initialisierung, sondern eine zuweisung.
Wo hast du studiert?
-
vielen Dank, ich glaub jetzt hab ich es.
In den Schleifen durchlaufe ich die beiden Dimensionen jeweils mit den Koordinaten 0,0(x)und 0,1(y) und initialisiere dann x. bzw .y jeder Koordinate mit dem Wert -1.Vielen Dank

-
Ist das so richtig?
-
Koordinaten 0,0(x)und 0,1(y)
Verstehe nicht was du damit meinst.
Frandy schrieb:
Ist das so richtig?
Stell es dir einfach wie ein Schachbrett vor.
Mit der Länge i und der Breite j, (wobei bei i=2 und j=3, das schachbrett aus 6 Feldern bestehen würde) - UND auf jedem dieser i*j Felder liegen 2 Blätter Papier: x und y.
Du läufst jetzt einfach systematisch das Schachbrett ab und schreibst auf jedes der x-Blätter und auf jedes der y-Blätter "-1" drauf.
-
Damit kann ich was anfangen und hab es jetzt auch verstanden.
Toll, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.