(Neuigkeiten...) CD



  • ja klar aber denkst du nicht wenn man für ne 1:1 kopie nur bit für bit leyen müste könnten das programme wie CloneCD. Dan müste jedes Laufwerk von jedem Kopierschutz auch eine Kopie machen können. Wenn du aber dei Daten rettung ansprichts würde ich sagen das das nich nur bit für bit lesen ist. ich zb. hatte mal eine CD-r auf dort war ein Video drauf das 600 nach was MB groß war.Ich hatte es mit WinonCD gebrannt.Als ich was andres auf den CD haben wollte habe ich Die Datein mit WinonCD gelöscht und eine andres Video drauf gebrannt.In einem Laufwerk zeigt er mir da alte Video an und im andre das Neu und beide sind 100% laudfägig.Demnach is das Laufwerk abhännig.Den demnach hätte ich ein 1,4 Gb große CD.



  • Klaus:
    Also das glaube ich dir nun nicht.

    Eine 700 MB-CD hat nur 700 MB

    Das Löschen eines Videos funktioniert nur mit CDRW.
    Es ist unmöglich 2 Mal 600 MB auf so eine CD zu bekommen.
    Laufwerke die das können sollen sind in Plannung. Ob dies mit einer alten CDRW funktioniert bezweifel ich.

    Jens-Arpe:

    Verschiebe dich mal in Rund um ....

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.12.2002 um 08:15 Uhr von Unix-Tom editiert. ]



  • Daten auf CD's sind 8 to 14 Codiert (Oder so) das heist ein 8 Bit wert wir mir 14 bit auf eine CD geschrieben.

    Das hat was damit zu tun die die Oberfläche der CD aussieht.
    Wenn der Leser die Daten Liest und Reflektiert wird ist das eine 1 und wenn er nicht Reflektiert ist das eine 0 (kann auch umgekert sein!).
    Da es aber nicht Möglich ist zwei nicht aufeinanderfolgende stellen zu erzeugen die Nicht reflecktieren werden die 8 bit in 14 Bit umgewandelt!
    Er dürfen auch nicht zuviele Reflektierende stellen aufeinander folgen sonst siend die daten auch ungültig. Was früher (**wahrscheinlich heute auch noch) als Copierschutz genutzt wurde!

    Auserdem Kanst du auf eine 700MB cd mehr drauf Packen. Darunter leidet aber die fehlerkorrektur**



  • Ist schon eine Weile her, seitdem ich damit zu tun hatte, aber soviel weis ich noch.

    Eine CD besteht aus dem Lead-In (der Bereich, wo der Lesekopf zu lesen beginnt), dem TOC (Table of Contents = Inhaltsverzeichnis), den Daten und dem
    Lead-Out, dort wo die CD aus ist, also die äusersten Spuren.

    Wenn eine CDRW gelöscht wird, gibts z.B. bei WinOnCD die Auswahl ob nur der TOC oder die komplette CD gelöscht werden soll. Löscht man nur den TOC, so bleiben zwar die Daten vorhanden, aber sie sind nicht mehr zugänglich. Das da etwas beim neuerlichen beschreiben übrig bleibt und zufällig wieder erkannt und verwendet wird, kann ich nur schwer glauben.



  • Wo beginnt die CD? Innen, am loch oder außen am rand?



  • versuche mal das Programm ios-buster



  • Die CD beginnt Innen. Wie gesagt, im Lead-In sucht sich der "Lesekopf" eine Spur und wird durch das Drehen nach aussen zum Toc geleitet, dann wird der Toc gelesen. Im Prinzip wie bei einer Schallplatte, da legt man den Kopf mit der Nadel auch irgendwo in einen Anfangsbereich und irgendwann beginnt es zu spielen. Im Toc stehen die Anfangs- und Endzeiten der einzelnen Tracks (bei einer Audio-CD), daher weiss auch der Player, wohin er springen muß, wenn er nicht beim ersten beginnen soll.



  • Original erstellt von ms:
    Im Prinzip wie bei einer Schallplatte, da...

    schlechtes Beispiel: die schallplatte wird von aussen nach innen gespielt, hat keine TOC, ist analog, kein Lead-in oder Lead-out, es wird nix mit laser abgetastet, ja sie ist nicht mal gleich groß...

    aber rund is sie auch 🕶



  • Ich hatte schon nmal Daten geretten, die ich bei einer Multisession gelöscht hatte, in dem ich einfach eine ältere Session, wo die Daten noch existierten, fortgesetzt habe. Also nicht die letzte Session fortgesetzt, wie man es normalerweise macht, sondern eine davor.



  • Wenn du weisst, dass es nicht hierhin gehört, dann poste es doch auch nicht hier 😡

    Ich hätte Lust deinen Beitrag zu schließen, bin aber nochmal so genädig und verschiebe ihn in das Neuigkeiten Forum, wo er hin gehört :o


Anmelden zum Antworten