WLAN-Empfang spinnt
-
Servus!
Ich hab ne Fritzbox seit einigen Tagen und bin völliger Neuling auf dem Gebiet WLAN-Netzwerke. Ich sammle also erste Erfahrungen damit.
Folgendes ist mir aufgefallen, was meiner Meinung nach nicht normal ist:
Der WLAN-Router steht im Obergeschoss im Büro (geht nicht anders, weil wir keinen Keller haben und Kabel für den Hauptanschluss von Vattern nun mal hierhin verlegt wurden und er kein Bock mehr hat, das umzubauen). Ich sitze mit meinem Laptop unten.manchmal funktioniert unten alles einwandfrei, zwar hab ich in der regel nur 2 von 5 Balken empfangstärke, aber zumindest bei der internetbandbreite kann ich aus dem vollen schöpfen. manchmal will er sich einfach nicht mit dem netzwerk verbinden, selbst wenn ich mit dem laptop nach oben gehe und mich 2 m neben den router stelle.
was kann man dagegen machen? software falsch eingestellt? ist das normal?
manchmal denk ich, dass das nach lust und laune vom gerät abhängig ist oder vom wetter, aber das kanns ja nicht sein!

jemand ne ahnung? wie gesagt, ich hab bisher keine erfahrungen mit WLAN sammeln können...
Mr. B
-
Probier mal einen anderen Kanal aus. Eventuell funkt der Wlan-Router vom Nachbran auf dem geichen Kanal.
-
Du hast nicht zufällig ein IBM oder Lenovo-Notebook, oder? Ich mußte auf dem Notebook die Treiber für den WLAN-Adapter updaten, der hat in der gelieferten Version immer wieder mal via DHCP einfach keine IP-Adresse gezogen, egal in welchem Netz (auch Hotspot T-Mobile, usw).
Selbst wenn's erfolgreich war, teilweise 1 Minute, bis er eingeloggt war im Netz.
-
Marc++us schrieb:
Du hast nicht zufällig ein IBM oder Lenovo-Notebook, oder? Ich mußte auf dem Notebook die Treiber für den WLAN-Adapter updaten, der hat in der gelieferten Version immer wieder mal via DHCP einfach keine IP-Adresse gezogen, egal in welchem Netz (auch Hotspot T-Mobile, usw).
Selbst wenn's erfolgreich war, teilweise 1 Minute, bis er eingeloggt war im Netz.
Wie hast du da geupdated? Mehr als SystemUpdate lieferte? Woher?
MfG SideWinder
-
Marc++us schrieb:
MfG SideWinder
-
na, wenn die kanalwahl automatisch vonstattengeht, dann is das doch egal, oder?
außerdem hab ich das schon mal versucht und es hat nichts gebracht - kann auch sein, dass ich den falschen kanal ausgewählt hab?!hab ein dell-notebook. treiber und firmware grad alles aktualisiert.
weitere vorschläge?
Mr. B
-
na, wenn die kanalwahl automatisch vonstattengeht, dann is das doch egal, oder?
außerdem hab ich das schon mal versucht und es hat nichts gebracht - kann auch sein, dass ich den falschen kanal ausgewählt hab?!hab ein dell-notebook. treiber und firmware grad alles aktualisiert.
weitere vorschläge?
Mr. B
-
Marc++us schrieb:
MfG SideWinder
-
Lenovo hat eine eigene Software für Systemupdates. Weiters haben die sehr guten Support für Treiber.
-
SideWinder schrieb:
Von irgendeiner Treiberupdate-Seite bei denen. Bei unseren Notebooks ist das automatische Systemupdate deaktiviert.
-
SideWinder schrieb:
Marc++us schrieb:
MfG SideWinder
Was stört dich an dem Verb "aktualisieren"?
Übrigens kann man alle Treiber auch einfach von der Lenovo Seite ziehen