Prüfen, ob ein Programm läuft?
-
Hallo,
wie kann man am einfachsten prüfen, ob ein bestimmtes (Java-)Programm läuft?
Danke im Voraus!
-
nur so als kleinen denkanstoß:
ps -aux | grep "programmname"
weiss jetzt nicht ganz genau wie das mit den java-programmen und dieser jvm ist aber das sollte eigentlich funktionieren - jedenfalls tut das bei azureus.
blan
-
ich dachte, dass es klar wäre, dass ich dies mit einem C-/C++ Programmmachen möchte, da ich in einem solchen Forum schreibe. Auf der Kommandozeile kann ich das uauch selber
-
Eigentlich schreibst Du primär im Unixforum, wir verwenden hier durchaus nicht nur C und C++.
Wenn Du mit C oder C++ arbeiten möchtest, kannst Du entweder die Ausgabe von man: pgrep parsen (einfach) oder durch die Inhalte von /proc durchiterieren (auch einfach), da siehst Du unter /proc/12345 sämtliche interessanten Daten zum Prozess mit der PID 12345 (etwas anderes macht pgrep auch nicht).
edit: Siehe hierzu auch man: proc(5).
-
nman schrieb:
Eigentlich schreibst Du primär im Unixforum, wir verwenden hier durchaus nicht nur C und C++.
Wenn Du mit C oder C++ arbeiten möchtest, kannst Du entweder die Ausgabe von man: pgrep parsen (einfach) oder durch die Inhalte von /proc durchiterieren (auch einfach), da siehst Du unter /proc/12345 sämtliche interessanten Daten zum Prozess mit der PID 12345 (etwas anderes macht pgrep auch nicht).
edit: Siehe hierzu auch man: proc(5).
Oder du legst ne pipe und führst dadurch den Consolen Befehl aus. Damit verlierst du nicht die Kontrolle über dein Programm und kannst Ausgaben abfragen etc.