Suche gutes Buch mit vielen Übungen zum Thema C++

• Morgen,
    ich suche ein Buch in dem ich viele Übungsaufgaben finde die ich mit C++ erledigen kann.
    Was kennt ihr da für gute Bücher?

• --- schrieb:

Morgen,
    ich suche ein Buch in dem ich viele Übungsaufgaben finde die ich mit C++ erledigen kann.

Ich kenne zu C++ eigentlich kein Buch mit Übungsaufgaben, bzw. keines was dazu auch Lösungen präsentiert (Übungen beinhaltet z.B. der C++ Primer). Dies ist in einer Programmiersprache auch schwer, da es viele mögliche Lösungen gibt (auch viele die zudem richtig sind ;p).

Sinnvoll ist es sich vielleicht im kleinen Stil selbst Aufgaben auszudenken, dabei aber immer klein anzufangen. Vielleicht kann man dabei auch auf Hobbies zurückgreifen, oder kleine Helferlein (Anfangs nur mit Konsole erstellen).

cu André

• asc schrieb:

--- schrieb:

Morgen,

Ich kenne zu C++ eigentlich kein Buch mit Übungsaufgaben, bzw. keines was dazu auch Lösungen präsentiert (Übungen beinhaltet z.B. der C++ Primer). Dies ist in einer Programmiersprache auch schwer, da es viele mögliche Lösungen gibt (auch viele die zudem richtig sind ;p).

Sinnvoll ist es sich vielleicht im kleinen Stil selbst Aufgaben auszudenken, dabei aber immer klein anzufangen. Vielleicht kann man dabei auch auf Hobbies zurückgreifen, oder kleine Helferlein (Anfangs nur mit Konsole erstellen).

cu André

Es geht vor allem um OOP Tools habe ich ein paar bei mir laufen. Da ich aber ein bisschen OOP lernen möchte wäre ein Übungsbuch besser, oder wie viele Tools nutzen OOP?

• Also "Die C++ Programmiersprache" von Stroustrup hat (sehr) viele Übungsaufgaben drin + Schwierigkeitsgrad. Jedoch auch ohne Lösungen. Ich denke mal, dass "Lösungen" so was von relativ sind. Es kommt halt immer auf den Zweck an und es gibt niemals eine perfekte Lösung. Sondern immer Alternativen, die abgewägt werden müssen.
    Um den Umgang mit OOP zu lernen, würde ich eher empfehlen eigene Projekte (oder Planung) davon zu machen. Du kannst dir mal Gedanken machen, wie ein Computerspiel designt werden sollte (ohne Implementierung, wenn du nicht magst) und dann das Design / Abhängikeiten / Objekte überdenken.

Es gibt aber natürlich auch OOP Bücher, die du mal durchlesen kannst. Aber gutes Design hängt halt immer vom Verwendungszweck ab und muss daher von Projekt zu Projekt neu bestimmt werden.

• Ich habe mit einem interaktiven Programmierkurs angefangen ("C++ Der interaktive Programmierkurs"). Das fand ich gut für den Einstieg.

Zurzeit arbeite ich mit dem Buch "C++ für C-Programmierer". Das gefällt mir wesendlich besser als das Begleitbuch zum interaktiven Programmierkurs. Zudem gibt es Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge am Ende des Kapitels. Der Preis ist auch super!

• ich kenne ein gutes buch das lese ich selber gerade 😉
    Das heißt einstieg in Visual C++ 2008 von André Willms.

Ich finde das bisher nicht schlecht. Am Ende jedes Themas befinden sich Übungen(die zwar nicht schwer sind aber für einsteiger schon ganz ok)

und mit dem Buch ist ein persönlicher Zugangscode mit dem du auf der Seite von galiliocomputing die Lösungen runterladen kannst (damit kannst du zwar spicken aber ich würde lieber empfehlen die übungen selber zu machen^^)

Außerdem ist es nicht in zu komplizierter Sprache geschrieben und gut aufgebaut

Anmelden zum Antworten