bcb4 --> bcb6 "Unable to open file 'VCLE40.LIB'"
-
In unserer Firma sind wir der Zeit immer ein wenig hinterher.
Nun muss ein altes Projekt weiterentwickelt und zuvor auf C++Builder 6 umgestellt werden.
Der Linker meldet folgenden FehlerUnable to open file 'VCLE40.LIB'
Was muss ich tun ??
Bei bisherigen Umstellungen hatte ich dieses Problem nicht.
-
Vermutlich die aktuelle Version 6 der Library einbinden statt der nicht mehr vorhandenen 4er Version?
-
Danke Matze,
nach meinen Recherchen wird diese .lib nirgendwo explizit eingebunden.
d.h.: Es muss irgendwie implizit durch welche Option auch immer eingestellt werden.
-
Hallo,
eigentlich sollte es reichen die alte EXE zu löschen und dann im BCB6 neu zu kompilieren. Gegebenenfalls müsstest du in den Projektoptionen noch Häkchen setzen:
Linker --> Use dynamic RTL
Packages --> Build with runtime packagesSry, ich habs hier nur auf Englisch ^^
Danach natürlich wieder zurücksetzen, weil ich vermute dass die Programme auch auf Nicht-BCB Rechnern laufen sollen!
mfg, Micha
-
Danke Micha,
gelöscht hatte ich sowohl die .objs als auch die .exe vorher schon.
Das Umstellen der Linker und Compiler-Versionen hat es leider auch nicht gebracht.
-
Ja das passiert schon mal.
Schau mal, ob diese BPI bei den Laufzeit-Packages aufgeführt ist (Projekt -> Optionen -> TAB Packages, unten). Wenn ja mal dort rauslöschen. Wenn das nicht hilft, öffne die Projekt-BPR mit einem Editor (nicht dem BCB) und entferne alle Vorkommen des Packages.
-
Dank an alle;
Der Fehler lag darin, dass ich eine Komponente, die mit dem Builder 4 kompiliert war, installiert hatte. Das macht der Builder 6 auch problemlos.( Warum nur?)
Will man diese Komponente jedoch in einem Projekt verwenden, so wird anscheinend diese Bibliothek (VCLE40.lib) benötigt.