Religion

• Ich möchte ihn nicht überzeugen, damit er das glaubt woran ich glaube, sondern damit er aufhört mich zu überzeugen, daran zu glauben was er glaubt 🙂

• neoexpert schrieb:

Also das Leben DIESER Menschen, hat nicht der Gott, sondern die Wissenschaft ermöglicht (achte bitte auf das unterstrichene Wort). Wahrscheinlich auch DU wurdest geboren, weil deine Eltern genug mittel hatten (Nahrung, Stoffe und andere wichtige Ressoursen).

Nee, eigentlich ist nicht die Wissenschaft der Grund, weshalb ich geboren wurde. Mich gibt es weil sich meine Eltern ca. neun Monate vor meiner Geburt nen schönen Abend gemacht haben.

und @ nep: Das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat einen anderen Hintergrund. Vor der Einführung dieser "Regel" galt nämlich die folgende Regel: "Einen Mann erschlage ich für eine Wunde und einen Knaben für eine Strieme".
    Insofern war die "Auge um Auge"-Regel ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu vorher.

Nachzulesen hier: http://www.horizonte-aargau.ch/cms/index.asp?TopicID=188

• neoexpert schrieb:

Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Ja siehste! Das ist was, was Du jemand anderem glaubst. Oder hast Du das etwa überprüft :p ? Und was soll das bitte beweisen? Lass ihn doch in Frieden glauben was er will und Du glaubst was Du willst. So lange er niemandem auf die Nerven geht solltest Du ihn auch nicht versuchen zu bekehren. Oder meinst Du er glaubt einem dahergelaufenen Mitschüler mehr als den Eltern, dem Pfarrer oder anderen Gemeindemitgliedern?

• Heinzelotto schrieb:

Insofern war die "Auge um Auge"-Regel ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu vorher.

Aber das hat doch dieser Hamurabi (oder so) schon lange vor der Bibel in Stein meißeln lassen, oder?

• ...neun Monate vor meiner Geburt nen schönen Abend gemacht haben....

ja, du bekammst allerdings die Chance nach der Geburt weiter zu leben, weil z.B. die Lebensmittel im Laden billig genug waren.

• Oder hast Du das etwa überprüft :p ?

Ich wette, dass WENN ich das überprüfe, dann ist das sehr wahrscheinlich, dass es stimmt. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die welt in 7 tagen von einer höheren Macht erschaffen wurde?

• Heinzelotto schrieb:

neoexpert schrieb:

Also das Leben DIESER Menschen, hat nicht der Gott, sondern die Wissenschaft ermöglicht (achte bitte auf das unterstrichene Wort). Wahrscheinlich auch DU wurdest geboren, weil deine Eltern genug mittel hatten (Nahrung, Stoffe und andere wichtige Ressoursen).

Nee, eigentlich ist nicht die Wissenschaft der Grund, weshalb ich geboren wurde. Mich gibt es weil sich meine Eltern ca. neun Monate vor meiner Geburt nen schönen Abend gemacht haben.

und @ nep: Das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat einen anderen Hintergrund. Vor der Einführung dieser "Regel" galt nämlich die folgende Regel: "Einen Mann erschlage ich für eine Wunde und einen Knaben für eine Strieme".

Nachzulesen hier: http://www.horizonte-aargau.ch/cms/index.asp?TopicID=188

Öh du, genau das hab ich doch mit meinem Posting ausgesagt 😉

• nep schrieb:

Öh du, genau das hab ich doch mit meinem Posting ausgesagt 😉

na gut, ich wollts nur noch mal besonders hervorheben 😃

ja, du bekammst allerdings die Chance nach der Geburt weiter zu leben, weil z.B. die Lebensmittel im Laden billig genug waren.

das mag sein, du hast aber gesagt, dass das der grund sein, _weshalb_ ich geboren wurde und nicht, weshalb ich überlebt habe.

• das mag sein, du hast aber gesagt, dass das der grund sein, _weshalb_ ich geboren wurde und nicht, weshalb ich überlebt habe.

Du musst das global sehen. Deine Eltern müssten schliesslich auch überleben oder?

• neoexpert schrieb:

Du musst das global sehen. Deine Eltern müssten schliesslich auch überleben oder?

neun monate zu überleben, bis man ein kind bekommt ist aber auch in anderen ländern möglich, in denen es nicht so viel nahrung gibt. Zum Beispiel in Afrika. Und da funktioniert das Kinderkriegen sogar erstaunlich gut!

• nep schrieb:

Naja vieles in der Bibel ist nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern ist interpretationswürdig.

puff.

• ..

• Wäre es denn möglich auf so eine hohe Bevölkerungsdichte, ohne unserer "hochentwickelter" (im vergleich zu steinzeit) Technik, zu kommen?

• neoexpert schrieb:

Wäre es denn möglich auf so eine hohe Bevölkerungsdichte, ohne unserer "hochentwickelter" (im vergleich zu steinzeit) Technik, zu kommen?

vermutlich nicht. Und jetzt?

• Erhard Henkes schrieb:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Welt in 7 Tagen von einer höheren Macht erschaffen wurde?

Also zunächst verstehen wir die Welt (=Weltall) nicht richtig. Es gibt dunkle Energie(?), dunkle Masse(?), und die M-Theorie wird gerade im (z.Z. defekten LHC) auf ihre Richtigkeit untersucht. Wir wissen nicht, wie viele Dimensionen es wirklich gibt und ob z.B. Parallel-Welten existieren oder nicht. Wir können nichts ausschließen, was wir nicht messen (=wechselwirken) können, z.B. "Geister" oder Seelen. Ob es Gott gibt oder nicht, kann der Mensch nicht beweisen. Angenommen, es gibt einen Gott, dann kann er ein Weltall erschaffen. Die sieben Tage sind vermutlich eine Metapher. Alles ist möglich. 👍

so sehe ich das auch. Nur mich ärgert die meinung meines Mitschülers...

• Heinzelotto schrieb:

neoexpert schrieb:

Wäre es denn möglich auf so eine hohe Bevölkerungsdichte, ohne unserer "hochentwickelter" (im vergleich zu steinzeit) Technik, zu kommen?

vermutlich nicht. Und jetzt?

weiter nichts 🙂

• also das hat doch alles keinen sinn,was ihr da diskutiert, es führt zu keiner lösung, jeder soll an das glauben was er für richtig hält!!! 😉

also verschwendet nicht eure kostbare zeit damit sachen zu diskutieren wo eh nix bei rauskommt 🙂

lg

• Na was jetzt, ärgert dich die Meinung, oder dass er dich versucht zu überzeugen? Sieht mir ganz so aus als würde es dich eher ärgern, dass er auf deine Überzeugungen nicht anspricht. Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn deine Logik da genauso lückenhaft ist wie hier ... einen fanatischen Gläubigen zu überzeugen ist wahrscheinlich unmöglich, also wieso versuchst du es?

• Weil er gut reden kann, er kann Menschen überzeugen. Ich bin mir sicher er hat schon bei vielen die Meinung geändert. Hätten wir denn gut Leben können wenn alle seine Meinung hätten? Genau das möchte er aber, wie Viele auf dieser Welt.

• ..

Anmelden zum Antworten