std::vector frage
-
hallo wenn ich einen
vector <selbsterstellte_klasse*>
habe, kann ich mit dem auch gleich neue elemente anlegen?
sowas in der art vector.push_back(new selberstellt) ?
-
zu 1. japp, das kannst du - warum haste es nicht einfach mal ausprobiert?
was spricht gegenstd::vector <deine_klasse_also_kein_pointer>;?zu 2.
http://cppreference.com/
ist englisch und nicht vollständig und beschäftigt sich "nur" mit der STL - aber sollte reichen... ich finds auf jeden fall recht nützlich ^^bb
-
gegen kein pointer spricht dass ich slicing vermeiden will da mein vector verschiedene klassen, welche von einer abgeleitet sind, enthalten soll

aber danke
-
np ^^
aber slicing hat jz nicht so viel mit polymorphie zu tun!?
du meintest vermutlich das umkopieren der objekt-instanzen?!bb

-
unskilled schrieb:
Nö, er meint schon Slicing. Der Vektor ist ja für die Basisklasse parametrisiert, es werden aber abgeleitete Objekte reingepackt. Wenn Du das per Wert statt per Zeiger machst, dann wird der Unterklassen-Teil weggeschnippelt.
-
Konrad Rudolph schrieb:
unskilled schrieb:
Nö, er meint schon Slicing. Der Vektor ist ja für die Basisklasse parametrisiert, es werden aber abgeleitete Objekte reingepackt. Wenn Du das per Wert statt per Zeiger machst, dann wird der Unterklassen-Teil weggeschnippelt.
Wieder was dazu gelernt - wusste nicht, dass das mit unter Slicing zählt ^^
bb
-
ravenheart schrieb:
hallo wenn ich einen
vector<selbsterstellte_klasse*>habe, kann ich mit dem auch gleich neue elemente anlegen? Sowas in der artvector.push_back(new selberstellt)?Naja, was spricht denn dagegen, dass du es so erledigst?
std::vector<MyClass*> vec; vec.push_back(new MyDerivedClass); vec.push_back(new MyDerivedClass); // usw.Du musst einfach nicht vergessen, den Speicher freizugeben. Geht mit Boost übrigens ganz einfach.
#include <boost/bind.hpp> #include <boost/checked_delete.hpp> #include <algorithm> // ... std::for_each(vec.begin(), vec.end(), boost::bind(boost::checked_deleter<MyClass>(), _1));Oder aber du verwendest gleich die ptr_container von Boost. Diese übernehmen das löschen für dich.
ravenheart schrieb:
kennt einer eine gute (falls möglich sogar deutschsprachige) seite auf der die containerklassen, vielleicht sogar die boost-klassen erklärt werden, (auch für anfänger geeignet?)
Die beste C++ Dokumentation, welche ich kenne, finde man hier:
http://www.cpluslus.com/reference/Für Boost geht man am besten auf die Dokumentationsseite von Boost:
http://www.boost.org/libs/libraries.htmUm das Englisch wirst du beim Programmieren leider nicht herumkommen. Daher möglichst früh lernen, diese Texte zu lesen und zu verstehen.
Grüssli