Gutes Buch für WinApi
-
Kennt jemand ein gutes Buch für WinApi? Ich denke da an Bücher für Einsteiger.
-
Wie wäre es mit dem Petzold für die WinAPI
http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entwicklerhandbuch-zur-WIN32-API/dp/3860631888/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1223627949&sr=8-2
-
Sieht gut aus, danke!

-
Sollte es auch. Gibt kein Buch, was der ambitionierte WinAPI-Programmierer sonst noch braucht

-
Sicher braucht man ein zweites. Jeffrey Richters "Advanced Windows"
Das deckt zwar nicht die UI ab, aber alles was dahinter steht....
-
Dieses Petzold-Buch ist gut. Habe auch damit angefangen, würde ich jedem Win32-Einsteiger empfehlen.
Allerdings behandelt es die Windows Controls nicht so allumfassend. (Das ist keine Kritik, sonst würde das Buch nochmal doppelt so dick ausfallen
)Daher habe ich noch zwei weitere Bücher (sozusagen als Fortsetzung für das Petzold-Buch):
Nancy Cluts "Programming the Win95 user interface" (Microsoft Press), beschreibt alle Win95 Windows Controls (ListView, ComboBoxen, ToolBar, StatusBar, Print- und File-Dialoge usw. ) zufriedenstellend, wenn auch etwas "angestaubt" von der Programmiertechnik her.
Ist leider nicht mehr verfügbar, habe es über eBay bei einem amerikanischen Buchhändler gebraucht für ca. 12EUR (inkl. Fracht) erworben.Das andere Buch ist von Feng Yuan: "Windows graphics programming - Win32 GDI and DirectDraw" ISBN 0-13-086985-6
Ich habe es gerade eben erworben (und deshalb noch nicht durchgelesen, der nächste Winter kommt bestimmt
), ebenfalls gebraucht über eBay. Heute ärgere ich mich, wieso ich das Buch nicht schon früher erworben habe. Für viele meiner Probleme hätte ich dort eine Lösung bzw. Erklärung gefunden.Für Fortgeschrittene ist das Buch "Windows Internals" von Mark Russinovich (Sysinternals) nicht zu verachten.
Martin
-
ein buch was jedes control oder jede funktion ebschreibt, brauch kein mensch. dazu gibt es schließlich die MSDN.
Windows Internals hat nix mit WinApi zu tun