wxWidgets: Textdarstellung / Einzelne Zeichen
-
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem. In meinem Tool soll der Benutzer bei einer fehlerhaften oder ungeeigneten Eingabe darauf hingewiesen werden, indem dieser Teil bei der Ausgabe dann rötlich/ fett dargestellt wird. Das heißt praktisch gesehen wie bei einem HTML Fenster...
blablabla <font color="#FF0000"><b>Fehler</b></font> blablabla.Aus diesem Grund wäre rein theoretisch eine Lösung mit wxHtmlWindow denkbar - würde das aber sehr gerne anders - "konservativ" - lösen. Mit wxFont kann ich ja einzelne wxWindow ändern, aber eben nur den kompletten Text und keine Textsequenz, oder liege ich da falsch?
Mit freundlichem Gruß,
Friedrich
-
Zumindest unter Windows kannst du im Text-Control auch einzelne Zeichen einfärben. Dazu muss das Flag wxTE_RICH bzw. wxTE_RICH2 angegeben werden.
Du kannst dann per wxTextCtrl::SetStyle() den Text einfärben/unterstrichen/verfetten/whatever.
Keine Ahnung ob das auch unter Unix funktioniert.
-
Danke sehr, ist genau das, was ich gesucht hatte.
Lieben Gruß
-
Ein kleines Problem habe ich doch noch. Ich möchte es eigentlich wie ein Static haben. Es soll also gleich aussehen. Read Only habe ich zwar gesetzt, ich will aber auch keibe Selektionsmöglichkeit haben, bzw. das optische Erscheinungsbild eines Textfeldes, wo man etwas hineinschreiben kann, sondern vielmehr eine Beschreibung. Habe nicht so wirklich eine Idee, wie ich das verwirklichen kann (Deswegen hatte ich die html Lösung auch nicht so gerne, weil man wieder Text markieren kann).
-
Mit ->Enable(false) und einer Editierung der Farben kann man prinzipiell das ganze ein bisschen umgehen.