Werte von einem Objekt in einem anderen Ereignishandler verändern
-
Seht auch erst mal den Code an.
private void btn_Datenberechnen_Click(object sender, EventArgs e) { ScheibenData DatenSatz = new ScheibenData(); tb_Werkzeugdurchmesser.Text = DatenSatz.PrüfungEingabefeld(tb_Werkzeugdurchmesser.Text); // Überprüfung Eingabefeld DatenSatz.Werkzeugdurchmesser = Convert.ToDouble(tb_Werkzeugdurchmesser.Text); tb_Seelendurchmesser.Text = DatenSatz.PrüfungEingabefeld(tb_Seelendurchmesser.Text); // Überprüfung Eingabefeld DatenSatz.Werkzeugdurchmesser = Convert.ToDouble(tb_Seelendurchmesser.Text); } private void scheibendatenSpeichernToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { DatenSatz.Werkzeugdurchmesser = 25.0; // Wert kann nicht zugewiesen werden, da Datensatz nicht bekannt ist }
Wie bekomme ich den Wert 25.0 aus einem anderen Ereignishandler dem Objekt Datensatz zugewiesen?
-
Du kannst z.B. dein Datensatz als Member der Klasse halten.
Oder Du kannst den Wert 25.0 in einer double Variable zwischenspeichern (-> double Member), den Wert kannst Du dann in einer anderen Methode wieder holen.Simon
-
Mit einer double Variable zwischenspeichern? Dann muß die wohl global sein??
Und der erste Vorschlag, dafür muß dann die Klasse abgeändert werden? Beispiel?
-
In C# gibts keine globale Variablen.
Nein, an SchreibeData muss nichts geändert werden. Lediglich im Code, der diese Klasse benutzt.Etwa so:
private ScheibenData DatenSatz = new ScheibenData(); // das ist ein Member. private void btn_Datenberechnen_Click(object sender, EventArgs e) { tb_Werkzeugdurchmesser.Text = DatenSatz.PrüfungEingabefeld(tb_Werkzeugdurchmesser.Text); // Überprüfung Eingabefeld DatenSatz.Werkzeugdurchmesser = Convert.ToDouble(tb_Werkzeugdurchmesser.Text); tb_Seelendurchmesser.Text = DatenSatz.PrüfungEingabefeld(tb_Seelendurchmesser.Text); // Überprüfung Eingabefeld DatenSatz.Werkzeugdurchmesser = Convert.ToDouble(tb_Seelendurchmesser.Text); } private void scheibendatenSpeichernToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { DatenSatz.Werkzeugdurchmesser = 25.0; // Wert kann nicht zugewiesen werden, da Datensatz nicht bekannt ist }
Simon
-
Nun muß ich mal sehen, wie man Objekte in Methoden übernimmt und verändern kann, daruaf zugreifen tut (Syntax usw.) Gibts da eine besondere Seite oder BSP ???
-
Mein letzer Post ist doch ein Bsp.
Simon
-
moehrle schrieb:
Nun muß ich mal sehen, wie man Objekte in Methoden übernimmt und verändern kann, daruaf zugreifen tut (Syntax usw.) Gibts da eine besondere Seite oder BSP ???
Ganz im Ernst, wie wär's, wenn du mal mit ein paar Tutorials für Anfänger, die Grundlagen durchgehst. Das hilft dir und uns.