Frage zur GPL Lizenz

• Helium schrieb:

OK, angenommen es es gibt einen Host z.B. unter einer closed soucre Lizenz. Und jemand entwickelt Plugins für diesen Host.
    Jetzt entwickle ich einen weiteren Host unter der GPL, der ebenfalls die Plugins verwenden kann. Damit kann ich dann wohl kaum die Autoren der Plugins zwingen plötzlich ihren Code zu veröffentlichen.

Du darfst nur nicht-GPL(-kompatible)-Plugins dann nicht mit dem GPL lizensierten Host benutzen.

@gotaquestion
    Warum stellst du deinen Code nicht einfach ebenfalls unter die GPL?

• @Helium: Genau, wie gesagt: "borderline case". Es kommt auf die Umstände an. Wenn du jetzt diesen Closed-Source-Host selbst entwickelst, und zwar nur, um dein Plugin in die GPL-Software "einzuschleusen", wirds noch haariger 😉

• rüdiger schrieb:

@gotaquestion
    Warum stellst du deinen Code nicht einfach ebenfalls unter die GPL?

Ja das werde ich dann wohl so machen, ist ja auch nicht wirklich ein Problem.

Es hat mich eben nur interessiert ob ich den Source Code veröffentlichen MUSS oder das selbst entscheiden kann.

• @gotaquestion: darf ich fragen um was es den ueberhaupt geht? Welches Programm, welches Plugin? Nur so aus Interesse.

• gotaquestion schrieb:

- Mein Plugin verwendet in der Tat die angebotene API, sprich einige Header und Libs.

Damit ist doch die Sache eigentlich klar, oder?

• ja

Anmelden zum Antworten