Probleme beim Erstellen von 10 TImage Objekten im Kreis
-
^Wenn es immer noc nicht klar sein sollte, fragt ruhig.
MfG
Dome
-
Hallo
Das Problem ist folgendes.
Das Image-Objekt, weiss nicht zu wem es gehört.Darum musst du Ihm noch die Informationen zum Parentobjekt mitteilen.
Image.back()->Parent=Form1;
Dann sollte es gehen.
-
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sin und cos mit Radiant und nicht mit DEG arbeiten, so dass die sin-Aufrufe im obigen Text nicht das ergeben was erwümscht ist.
-
Sie ist den das zu ändern?
-
Was soll geändert werden? Das sin und cos Radiant verwenden?
Nein, du mußt schon umrechnen.
-
Was muss ich den mal 57,29 nehmen?
-
-
Muss ich den das Ergebnis, was ich daraus bekomme durch 57,29 teilen oder wie ist das zu verstehen?
-
Nicht das Ergebnis, sondern den Wert den du übergibst.
Also z.Bsp. stattcos((i+1)*36)
mußt du
cos((i+1)*36 * M_PI / 180)
schreiben.
-
Thx für eure Hilfe, jetzt streikt aber der Vektor Container sobald ich Element 9 und 10 aufrufe, von wegen AccessViolation.
Woran kann das den nun schon wieder liegen?
-
Ganz einfach daran, dass es sie nicht gibt. Deine Schleife sieht ja so aus.
for( int i=1; i<10; i++)
Mit dem in der Schleife befindlichen push_back beförderts du also 9 TImage-Instanzen in deinen vector. Das wären dann also die Indizes 0 bis 8. Also gibt es Index 9 und 10 nicht.
-
Ach mist, ich glaub ich hab echt Tomaten auf den Augen-.-
Vielen Danke für eure Hilfe.
Close bitte
-
[b]for (int i=0; i<10; i++)[/b] { X = MittelpunktX + cos[b](i*36*M_PI/180)*100[/b]; Y = Mittelpunkt[b]Y[/b] + sin[b](i*36*M_PI/180)*100[/b]; Image.push_back(new TImage(0)); Image.back()->Height = 10; Image.back()->Width = 10; Image.back()->Left = X - 5; Image.back()->Top = Y - 5; [b]Image.back()->Parent = this;[/b] }