Wechselkurs: EUR in DM (und umgekehrt)
-
Hallo!
Ich wollte mal ein wenig üben, und jetzt habe ich ein problem:
habe mal einen Währungsrechner erstellt, der Euro in Deutsche Mark
1 EUR = 1,96 DM.So. Jetzt will ich Den euro in DM umrechnen, und habe mir gedacht, ich könnte es so machen:
class Wechselkurs { private: double eurindm; int wert; public: void savewert(void); int lesewert(void) { cout << "Der Wert in DM von " << wert << " EUR ist: " << eurindm << "DM\n"; return wert; } }; void Wechselkurs::savewert(void) { cout << "EUR eingeben: "; cin >> wert; eurindm = wert * 1.96; } int main() { Wechselkurs wert1; wert1.savewert(); wert1.lesewert(); getch(); }
soweit funktioniert auch alles, aber der Pc sagt mir, wenn ich 10 Euro
eingebe ,wollte genau sein, gab mir der Pc die ausgabe Der wert in dm von 10 eur ist : 19.6 DM.
mein handy hat aber gesagt: 19.56 DM
Wo ist da der Fehler?
martinustreveri
-
Du benutzt in Deinem Programm einen falschen Umrechnungskurs. Der wirkliche Umrechnungskurs war/ist 1 Eur = 1,95583 DM.
-
Belli schrieb:
Du benutzt in Deinem Programm einen falschen Umrechnungskurs. Der wirkliche Umrechnungskurs war/ist 1 Eur = 1,95583 DM.
hmmm. jetzt sagt er mir 10DM?!?
das kann nicht stimmen
-
1.95583
HTH
-
Ich würde es mit deinem Ansatz vermutlich so umsetzen:
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; class Wechselkurs { private: float dm; float euro; public: void readEuro(); void outputDM(); }; void Wechselkurs::readEuro() { cout << "EUR eingeben: "; cin >> euro; dm = euro * 1.95583; } void Wechselkurs::outputDM() { cout << "Der Wert in DM von " << euro << " EUR ist: " << dm << " DM" << endl; } int main() { Wechselkurs wert1; wert1.readEuro(); wert1.outputDM(); getch(); }
Es können dann noch readDM und outputEuro ergänzt werden.