Pentium 4, Prescott auf 478er Sockel, 3.0GHz - bringt HyperThreading etwas?

• Guten Abend,

das gute Stück hat nun schon einige Jahre aufm Buckel; nachdem ich nun das gesamte System neu aufgesetzt habe, frage ich mich gerade ob das HyperThreading überhaupt etwas bringt. Habe schon vor einiger Zeit bemerkt, dass die Auslastung der virtuellen Cores relativ mies ist im Normalbetrieb. Soll ich es im BIOS deaktivieren oder soll ich es so belassen? Hauptverwendungszweck sind ältere Games, Office und Internet. Was ist am schnellsten?

MfG

• Lass doch einfach mal eine Benchmark mit aktivierten und deaktivierten HT laufen. Danach kannst Du bestimmt eine Entscheidung faellen.

Ivo

• Bei Spielen wirkt HTT nicht selten eher kontraproduktiv. Aber da du von älteren Spielen sprachst, ist das vermutlich zu vernachlässigen. Für Office ist meiner Erfahrung nach serielle Leistung auch eher vorteilhaft. Ist dort aber nicht so entscheidend. Browser hingegen arbeiten mit vielen Threads. Da sollte sich HTT positiv bemerkbar machen. Ich würde HTT daher erstmal nicht deaktivieren.

• Der Hauptunterschied ist (für mich, subjektiv) dass es spürbar angenehmer wird zu arbeiten, da das System weniger "hängt", also viel schneller reagiert wenn man irgendwo draufklickt während ein anderer Task läuft der viel Rechenzeit braucht (z.B. ein grosses C++ Programm compilieren).

Anmelden zum Antworten