Klassen-Assistent

• Hallo Leute,

ich versuche grade wieder in die MFC reinzukommen.
    Ich habe zuletzt mit der MFC in Visual C++ 6.0 gearbeitet.
    In dieser Version gab es den Klassen-Assistenten.
    Nun finde ich den Klassen-Assistenten nicht mehr in Visual Studio 2005 bei meinem MFC-Projekt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Kalle

• Mod

Den Klassenassistenten in dieser Form gibt es nicht mehr. Du kannst über den Ressource Editor oder die KLassenansicht entsprechende Handler hinzufügen.

Am einfachsten klicke auf die Klasse im Klassenassistent. Dann wähle über den Kontext die Eigenschaften. Dann kannst Du im Eigenschaftsfenster Nachrichten und Overrides erzeugen.

• Hallo Martin,

danke für die Antwort, es funktioniert.
    Nun habe ich aber noch eine Frage.
    Ich möchte gerne die Projekt-Beispiele von meinem Buch Visual C++ 6 nachvollziehen.
    Geht das mit Visual Studio 2005 MFC?
    Müsste doch oder?

Nun bekomme ich hier aber einen Fehler...

//Aktuelle Zeit anzeigen
    CString _time;

_time.Format("%d:%d:%d", curTime.GetHour(), curTime.GetMinute(), curTime.GetMinute());

1>m:\users\khannsen\desktop\timer\timer\timerdlg.cpp(249) : error C2664: 'void ATL::CStringT<BaseType,StringTraits>::Format(const wchar_t *,...)': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [9]' in 'const wchar_t *' nicht möglich

Ist der CString nicht mehr so gültig wie in C++ 6.0?

Danke für die Antworten.

Gruß, Kalle

• Hallo

Stell einfach in den Projektoptionen den CharacterSet um.

chrische

• Hallo Chrische,

danke für die Antwort.
    Wo finde ich die Projekt->Eigenschaft finde ich nichts.
    Wo muss ich das umstellen.

Gruß, Kalle

• dt. Version: Rechtsklick auf Projekt -> Eigenschaftenseiten -> Konfigurationseigenschaften -> Allgemein -> Zeichensatz

• Besser wäre es, wenn Du Dich an die TCHAR-Schreibweise gewöhnst:

_time.Format(_T("%d:%d:%d"), curTime.GetHour(), curTime.GetMinute(), curTime.GetMinute());

Das spart Dir spätere Arbeit, falls Du jemand hast, der "nicht ansi" Zeichen in Deinem Programm verwenden will.

• Danke Dir Flockig für die Antwort, klappt wunderbar.

Werde versuchen das umzusetzen Jochen.
    Aber wenn ich mir das gleich angewöhne, sollte es ja nicht so schwer für die Zukunft sein.

Gruß, Kalle

Anmelden zum Antworten