IP Adresse auslesen

• Hallo,

hab ein Problem und es gibt auch in den FAQ schon ein post dafür, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Ich muss dazu sagen, dass ich Linux Neuling bin!

OK, meine Frage: Wie kann ich die eigene IP-Adresse auslesen lassen und in ein Array (String) schreiben?? Ich programmiere mit c auf einem Mini Linux. Es sind also nicht alle Systemprogramme verfügbar. Ich hatte mir gedacht, das irgendwie mit ifconfig anzeigen lassen und dann den entsprechenden String irgendwie zu kopieren!
    Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Bitte um Hilfe!

Grüße

• Fragen wir mal so: Was verstehst du an dem Code in der FAQ denn nicht?

(Für alle: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=316499 )

ifconfig aufrufen und die Ausgabe auszulesen geht am einfachsten wohl mit man: popen. Aber das ist natürlich keine optimale Lösung.

• Ja also danke erstmal für die Antwort.
    Zu den FAQ: Da ist mir nicht klar, welche Argumente die Funktion erwartet. Den Rest könnte ich mir dann schon zusammen reimen. Wie gesagt, ich bin neu bei Linux und eigentlich auch bei Netzwerkprogrammierung.

Danke!

• evil-peter schrieb:

Ja also danke erstmal für die Antwort.
    Zu den FAQ: Da ist mir nicht klar, welche Argumente die Funktion erwartet. Den Rest könnte ich mir dann schon zusammen reimen. Wie gesagt, ich bin neu bei Linux und eigentlich auch bei Netzwerkprogrammierung.

Danke!

DU idiot!
    Kannst du nicht einmal lesen -> mv evil-peter /dev/null

• was ist das denn für ein Text?? Sind nicht alle solche Superhelden!!
    Zur Erklärung: Wenn man nicht so richtig weiß, um was es sich bei den Strukturen so handelt, dann ist es schon nicht so einfach den Sinn zu verstehen.
    Aber glücklicherweise gibt es Forumuser, die nicht so große Helden sind und die können dann auch produktiv helfen!!!!

Grüße

Hier das, was mir dann geholfen hat!!!

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-141582-and-highlight-is-hardwareadresse.html

Anmelden zum Antworten