EAccess Violation bei Zuweisung eines Wertes in meiner Klasse
-
Hallo
Ich habe eine neue Klasse Bilder erstellt, die von TPicture abgeleitet ist://--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //------------Klasse Bilder-------------------------------------------------- class Bilder : public TPicture { public: int test; }; //------------Ende Klasse Bilder--------------------------------------------- Bilder *Bild; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { Bild->test=10; } //---------------------------------------------------------------------------
nun bekomme ich bei Zuweisung eines Wertes in Zeile 31 eine EAccess Violation...
Woran liegt das?
Bin ich verblendet?
Finde den Fehler nicht...Danke
wNw
-
Du hast keinen Speicher für Bild bereitgestell. Irgendwo sollte da noch ein
Bild = new Bilder;
stehen oder (noch besser) du verzichtest ganz auf den Zeiger und nimmst gleich
Bilder Bild;
und bei der Gelegenheit kannst du aus Bild auch gleich ein Member deiner Form-Klasse machen da globale Variablen doch nur Ärger machen (such hier im Forum einfach mal nach "globale Variablen").
-
Hallo Braunstein
Danke
Werds so machen.wNw